Jetzt gewinnen!

Kalender sollen Ziesel-Hilfe in Wien unterstützen

Tierecke
11.12.2015 10:30
Auf den Grünflächen am und rund um das Heeresspital in Wien 21 existiert eine große Kolonie von Zieseln - Tiere, die unter strengem Schutz stehen. Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um deren größtes isoliertes Vorkommen in Wien. Doch die Tiere sind nun durch ein konkretes Bauprojekt bedroht, denn in ihrem Lebensraum sollen nun etwa 1.000 Wohnungen errichtet werden. Die IGL Marchfeldkanal hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zieseln ihren Lebensraum zu bewahren - und will nun auch mit wunderschönen Kalendern auf das Thema aufmerksam machen. krone.at verlost 15 Stück!

Das europäische Ziesel gehört zur Familie der Erdhörnchen und ist der nächste Verwandte des Murmeltiers. Die tagaktiven Tiere sind etwas kleiner als Eichhörnchen und ernähren sich vorwiegend von Grünzeug, Samen und Blüten. Anders als vielfach behauptet, fressen die Nager jedoch - mit Ausnahme von Karotten - keine Wurzeln. Gerüchte, wonach sie an chronischem Heißhunger auf Beton leiden, sind zudem falsch.

Bauvorhaben würde Ziesel-Habitat zerstören
Einst waren Ziesel im Osten Österreichs weit verbreitet, doch heute stehen sie in unserem Land an erster Stelle der Roten Liste. Nach dem Wiener Naturschutzgesetz und gemäß der Vorgabe durch die Fauna-Flora-Habitats-Richtlinie der Europäischen Union stehen die Tiere unter strengem Schutz. Jede absichtliche Störungen der Tiere in ihrem Lebensraum sowie dessen Beschädigung oder der Transport der Tiere ist verboten. Dass ihr Habitat beim Heeresspital nun zugebaut werden soll, ist daher für die Mitglieder der IGL Marchfeldkanal umso unverständlicher.

IGL will Umwidmung in Naturschutzgebiet
Mitglied Gaby Krenn: "Wir treten dafür ein, dass die Stadt Wien von der Verbauung des Habitats Abstand nimmt. Zudem setzen wir uns für die Umwidmung der von den Ziesel am und um das Heeresspital bewohnten Flächen in ein Naturschutzgebiet ein. Es soll jene Form von Schutzgebiet beschlossen werden, die den Schutz der vom Aussterben bedrohten Tiere bestmöglich sicherstellt." Wer möchte, kann eine Unterstützungserklärung unterschreiben - diese finden Sie HIER.

Ziesel-Kalender für den guten Zweck
Bezaubernde Aufnahmen von Zieseln in ihrem natürlichen Lebensraum stehen im Mittelpunkt eines eigens erstellten Ziesel-Kalenders für das Jahr 2016, der ab sofort erhältlich ist. Ab einer Spende von acht Euro kann sich jeder Tierfreund sein persönliches Exemplar sichern und damit zugleich die Arbeit der Bürgerinitiative IGL-Marchfeldkanal unterstützen. "Wir werden weiterhin für den Erhalt des Ziesel-Lebensraumes am Marchfeldkanal kämpfen", so Gaby Krenn. Der Reinerlös des Kalenders ergeht zur Gänze auf das Ziesel-Spendenkonto des Wiener Tierschutzvereins.

Jetzt Kalender gewinnen!
Eine Liste mit Bezugsquellen finden Sie HIER. Wir verlosen zudem 15 Ziesel-Kalender 2016 - einfach bis zum 16. Dezember 2015 um 10 Uhr Fan der "Krone Tierecke" auf Facebook werden, Beitrag kommentieren und gewinnen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele