"Quincy" on tour

Kätzchen auf 800-Kilometer-Odyssee durch Europa

Tierecke
02.04.2012 09:14
Als blinder Passagier im Umzugswagen ist ein Kätzchen von einem kleinen Ort nahe Paris bis nach München gefahren. Nur der Ausdauer einer Tierheim-Mitarbeiterin und dem sozialen Netzwerk Facebook ist es zu verdanken, dass das etwa eineinhalb Jahre alte Tier wieder zu seinen Besitzern zurück kam. "So einen Fall haben wir vielleicht ein- bis zweimal im Jahr", berichtete Eveline Kosenbach vom Tierschutzverein München.

Die neugierige Katze "Quincy" war am 18. März in Jouy-en-Josas bei Versailles in den Möbelwagen einer Familie gesprungen, die in die Rhein-Main-Region umzog. Die Spedition bemerkte den ungebetenen Mitfahrer erst rund 850 Kilometer weiter in Kirchheim bei München und brachte die Katze zum Tierschutzverein. "Die Katze war sehr dünn und verstört und wir mussten sie erstmal aufpäppeln", erzählt Kosenbach.

Dann begann für die Tierfreundin die Suche nach den Besitzern. Nach unzähligen Telefonaten mit Anrainern, der Spedition, der Familie im Rhein-Main-Gebiet und dem Bürgermeister der französischen Gemeinde sowie zahlreichen Hinweisen auf Facebook wurde nach eineinhalb Wochen schließlich die Familie gefunden, die Quincy schon schmerzlich vermisst hatte. Die Besitzer waren Nachbarn der Familie, die von Frankreich nach Deutschland gezogen war. "Vorgestern hat der Besitzer die Katze abgeholt", berichtete Kosenbach.

Eine noch weitere Reise hat im Jahr 2004 Kater "Billy" hinter sich gebracht. Auf dem Weg nach Deutschland war er auf einem Transferflug in den USA aus seiner Transportbox ausgebüxt und hatte fast drei Wochen lang unentdeckt im Frachtraum des Flugzeugs verbracht. In Quincys Fall hätte alles viel einfacher sein können, denn die Katze hatte einen Chip implantiert. Das Problem: Die Besitzer hatten die Chipnummer noch nicht registrieren lassen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele