Wird bald sterben

Kärntnerin kaufte im Internet kranken Kater

Tierecke
23.12.2013 08:36
Eine Katzenliebhaberin aus Villach ist entsetzt. Sie hatte von einer Bekannten einen im August geborenen Maine-Coon-Kater gekauft. Nach tierärztlicher Untersuchung stellte sich aber heraus, dass das Tier schwer krank ist und nicht überleben wird. Die Katze stammt von einer nicht registrierten Züchterin bei Villach.

"Meine Bekannte hatte die Züchterin über das Internet gefunden. Der Wurf bestand aus neun Kitten. Eine kleine Katze wurde nach Graz verkauft, die bereits am nächsten Tag todkrank wurde", erzählt die Villacher Katzenbesitzerin. "Meine Bekannte hat sich mit Katzen nicht gut ausgekannt, deshalb habe ich den Maine-Coon-Kater übernommen. Jetzt habe ich aber eine Katze mit Ablaufdatum, denn der kleine Kerl wird nicht überleben."

Amtstierarzt ist vorerst machtlos
Die Tierärztin hatte Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) feststellen müssen. FIP ist eine Infektionskrankheit, die ausschließlich Katzen befällt. Eine klinisch manifeste FIP führt unweigerlich binnen weniger Wochen zum Tod. Amtstierarzt Alfred Stock kann gegen die Züchterin vorerst allerdings keine behördlichen Maßnahmen einleiten.

Wenige Züchter befolgen Meldepflicht
Der Veterinär appelliert aber an Menschen, die sich Katzen anschaffen wollen, sich von Züchtern Befunde zeigen zu lassen, dass die Elterntiere tatsächlich gesund sind. Außerdem fordert er, dass nur registrierte Züchter inserieren dürfen. Das Tierschutzgesetz stellt die gewerbliche Zucht von Katzen unter Meldepflicht. Daran hält sich aber kaum jemand. In jedem Fall würden die Einhaltung der Kastrationspflicht viel Tierleid ersparen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele