Platz für Insekten

Jugendliche errichteten in Tirol 50. Bienenhotel

Tierecke
31.08.2017 10:46

Im Naturschutzgebiet Ehrwalder Becken in Tirol wurde nun das 50. Wildbienenhotel feierlich eröffnet. Die Tiroler Naturschutzjugend errichtete es im Rahmen ihres Sommerlagers. Motto der fünftägigen Aktion, an der sich 20 Kinder und Jugendliche beteiligten: Ohne Strom und fließendes Wasser! Die Teilnehmer waren begeistert.

Immer offenkundiger wird die Bedeutung von Wildbienen für das Überleben von Mensch und Natur. Doch Monokulturen, Umweltgifte und Gentechnik bedrohen die Bienen, es fehlt an Nistmöglichkeiten und Futterpflanzen. Bunte Blumenwiesen, strukturierte Landschaft und geeignete Nistplätze sind jedoch die Voraussetzung für eine große Vielfalt an Wildbienen.

400 Arten in Tirol
Über 400 Arten gibt es allein in Tirol und diese gilt es zu schützen. "Bienen sind aus unserem Ökosystem nicht wegzudenken. Sie sichern für uns die Vielfalt an Pflanzen und Nahrungsmitteln und damit das Überleben. Abgesehen davon sind sie faszinierende Tiere", sagt Christina Eder, Geschäftsführerin des Raiffeisen Club Tirol. Dieser unterstützt den Verein natopia seit fünf Jahren dabei, sich für die nützlichen Insekten einzusetzen. Mit dem Projekt wurde tirolweit Platz für 100.000 Jungbienen geschaffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele