'Zeit für Jüngere'

Inge Welzig geht nach 23 Jahren im TSV für Tirol

Tierecke
30.05.2013 09:32
Wenn der Tiroler Tierschutz ein Gesicht hat, dann war es über Jahrzehnte jenes von Inge Welzig. Nun verabschiedet sich die rastlose 69-Jährige aus dem Vorstand des Tierschutzvereins für Tirol, an einen echten Ruhestand sei aber nicht zu denken: "Ich sehe für mich noch so viel Unerledigtes. Die Absicht, nach 14 Jahren ohne TV einen Fernseher zu kaufen, habe ich wieder verworfen."

Als Welzig vor 23 Jahren im Verein begann, gab es nur ein Mini-Tierheim am Mentlberg. "Das Telefon läutete einmal pro Woche, heute explodiert die Arbeit", blickt Welzig auf bewegte Jahre zurück. Um- und Zubauten in Innsbruck sowie Filialen in Wörgl, Schwaz und Reutte (mehrfach durch Hochwasser zerstört) waren Meilensteine.

Aus dem Vorstand des Tierschutzvereins für Tirol scheidet die 69-Jährige aus. Vorläufig – "aber maximal für zwei Monate" – will sie dort noch den Treffpunkt für Tierfreunde aktivieren: "Das ist eine Plattform, die nicht nur für Mitglieder gedacht ist." Auch das Spenden sammeln will Inge Welzig in gewohnt hartnäckig-humorvoller Art weiterhin betreiben. "Den ganzen Rest übergebe ich aber an 25 großartige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen."

Fällt das Loslassen schwer? "Es ist wichtig, dass Jüngere neue Ideen einbringen und verwirklichen." Den Vorteil für sich selbst sieht Welzig in einem bisher noch nie gekannten Freiheitsgefühl. "Ich kannte ja nur das Tierheim und sonst nichts. Jetzt freue ich mich darauf, beispielsweise endlich Zeit zum Lesen zu finden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele