Gehäufte Meldungen

In Fotofalle getappt: Wolf streift durch Drautal

Tierecke
16.06.2014 10:37
Nach dem umstrittenen Abschuss eines Wolfes in einem Schafstall in Greifenburg – die "Krone" berichtete mehrfach – häufen sich die Meldungen von weiteren Sichtungen, und zwar aus ganz Kärnten. Im Oberen Drautal dürfte schon längere Zeit ein zweiter Wolf herumstreifen. Er ist jetzt in eine Fotofalle getappt.

"Eine Frau hatte die Wildkamera in ihrem Garten vor ihrem abgelegenen Haus aufgestellt, weil ein Wildtier dort ständig gegraben hatte", schildert Landeszoologe Bernhard Gutleb: "Das Tier, das nachts um zwei Uhr kam, konnte sie jedoch nicht identifizieren. Sie bat uns um Hilfe. Wir sind uns inzwischen so gut wie sicher, dass es sich um einen weiteren Wolf handelt."

Einen anderen Hinweis auf Grauhunde in Kärnten hat Gutleb von einem Biologen im Bereich des Gösseldorfer Sees bei Eberndorf erhalten.Gutleb geht deshalb bereits von mehr als fünf Wölfen in Kärnten aus.

Die Braunbären verhalten sich indessen äußerst ruhig. Auffällig ruhig ist es vor allem um einen jungen Bären geworden, der sich im März einige Schafe in Raum Bad Eisenkappel geholt hatte. Gutleb: "Die Genetik hat gezeigt, dass es sich bei diesem Zottel um jenen Jungbären handelt, der im Vorjahr bei Kühnsdorf in eine Fotofalle getappt war." Die Serie von Schafrissen hörte dann aber plötzlich auf. Und seither fehlt von diesem Bär jede Spur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele