Welpen auf Parkplatz

Illegaler Tierhändler in Vorarlberg überführt

Tierecke
28.12.2016 10:48

Beamte der Polizeiinspektion Feldkirch und der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch haben kurz vor den Weihnachtsfeiertagen bei einer Kontrolle auf einem Tankstellenparkplatz einen illegalen Tierhändler überführt. Er hatte dort drei Welpen angeboten.

Diese stammen nach Angaben der Landesregierung aus Ungarn und waren erst in der Nacht zuvor nach Österreich gebracht worden. Die Hunde wurden vor Ort nach dem Tierschutzgesetz beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht. Gegen den Beschuldigten wird ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet.

Welpenmafia macht Millionengeschäft
Landesveterinär Norbert Greber nahm diesen aktuellen Fall zum Anlass, vor den Gefahren und Risiken des illegalen Tierhandels zu warnen. Wer sich einen Hund zulegen möchte, sollte sich genau informieren, um nicht durch unseriöse beziehungsweise kriminelle Händler in Schwierigkeiten zu kommen.

Illegale Einfuhr als großes Problem
Die illegale Einfuhr von jungen Hunden - meist aus dem Osten Europas - sei ein großes Problem, weil dabei Tierschutz und tierseuchenrechtliche Bestimmungen missachtet werden, so Greber: "Es geht uns darum, im guten Glauben handelnden Käufern Unannehmlichkeiten zu ersparen und Tierleid zu vermeiden. Sicherheit bietet der Kauf des Tieres beim Züchter oder aus dem regionalen Tierheim."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele