Typisch Ferienzeit

Hundewelpen wie Müll in Schachtel “entsorgt”

Tierecke
29.07.2013 08:50
Endlich Ferien! Endlich Urlaub! Doch die schönste Zeit des Jahres wird für viele Tiere zur Tragödie. Die vierbeinigen Lieblinge sind plötzlich ein überflüssiger, lästiger Ballast. So erlebten es zwei herzige kleine Hundewelpen, die jetzt in der brütenden Hitze bei Seewalchen herzlos in einer Schachtel ausgesetzt wurden.

Jahr für Jahr spielen sich vor allem in den Sommerferien Vierbeiner-Dramen in ganz Österreich ab. "Tierbesitzer wollen natürlich auf ihren Urlaub nicht verzichten, wissen oft nicht, wohin mit ihren tierischen Begleitern und setzten sie dann einfach irgendwo aus", schildert Johanna Stadler, Geschäftsführerin der "Pfotenhilfe Lochen", die Ursachen für diese herzlosen Tragödien. Die dramatische Folge: Im ganzen Land platzen Tierheime aus allen Nähten.

Der jüngste Vorfall spielte sich in Seewalchen in Oberösterreich ab, wo zwei Hundewelpen in einer Schachtel ausgesetzt wurden: "Zum Glück hat sie dann ein Tierliebhaber ganz jämmerlich wimmern gehört", erzählt Regina Resch, Obfrau des Tierschutzvereines Bezirk Vöcklabruck. Nur wenige Tage zuvor waren sechs Katzen in einem Karton auf der Raststation Ansfelden ausgesetzt worden. Und auch im Innviertel wurden mehrere Katzen sowie einige Bellos einfach auf der Straße "entsorgt".

Resch zeigte sich im "Krone"-Interview entrüstet: "Ich habe erst jetzt wieder Katzen in einer Schachtel bei der Tiefgarage im Spital gefunden, die keiner mehr wollte. Auch auf der Autobahn werden immer wieder Hunde auf den Parkplätzen ausgesetzt, weil sie den Besitzern auf der Urlaubsreise lästig geworden sind."  Und wie ging es den beiden ausgesetzten Welpen? "Sie waren in einem ganz schlimmen, erbärmlichen Zustand, das glaubt man gar nicht", so Resch bestürzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele