Modeerscheinung

Hundemäntel – im Trend, aber auch sinnvoll?

Tierecke
05.03.2015 09:34
Accessoires wie Mäntel, Pullover, T-Shirts und Halstücher finden bei vielen Hundehaltern großen Anklang. Erhältlich sind die schicken Bekleidungsstücke in so gut wie allen Farben und Formen und werden vor allem den kleineren Hunden in der kalten Jahreszeit häufig angezogen. Doch ist diese Modeerscheinung wirklich im Sinne der Vierbeiner?

Auch wenn der Hund in seinem Mantel ganz entzückend aussieht und Bekleidung für einige Hunde auch Vorteile bringt, wird sie vom vierbeinigen Träger oft mit wenig Begeisterung angenommen. Nachdem man sich vergewissert hat, dass der Mantel auch passt und er die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, kann man den Hund langsam daran gewöhnen. Grundsätzlich sollten aber nur Hunde ohne Unterwolle, alte oder kranke Tiere sowie Vierbeiner mit Problemen des Bewegungsapparates angezogen werden.

So mancher Vierbeiner friert
Hunde verbringen heute die meiste Zeit gemeinsam mit uns Menschen in beheizten Räumen und bilden dadurch nicht mehr so viel Unterwolle. Viele Rassen, die ursprünglich aus Gegenden stammen, wo es im Winter weit weniger abkühlt als in unseren Breiten, können sich normalerweise durch Bewegung warm halten. "Wenn der Hund jedoch von uns im Schritttempo an der Leine geführt wird, er sehr jung oder schon alt ist und vielleicht auch noch Pausen eingelegt werden, kann es durchaus vorkommen, dass der Vierbeiner zu frieren beginnt", so Sascha Sautner, Sprecher der Pfotenhilfe.

Hunde mit Bekleidung vor Muskelverspannungen schützen
In solchen Fällen ist ein Mantel durchaus nützlich und kann Abhilfe schaffen. Auch bei Hunden mit Problemen am Bewegungsapparat oder im Krankheitsfall empfiehlt die Pfotenhilfe Hundemäntel. "Bei Kälte und Nässe verspannen sich die Muskeln der Tiere noch mehr und das kann zu Schmerzen führen, daher sollte man diese Tiere mit der richtigen Bekleidung schützen", fügt Sautner hinzu.

Langsam an den Mantel gewöhnen
Zu Beginn ist das Anziehen und Tragen eines Kleidungsstückes für die meisten Hunde sehr ungewohnt und sie mögen es nicht. Daher sollten sie nicht einfach in den Mantel gezwungen, sondern die ersten Male mit Geduld und eventuell einem kleinen Leckerbissen durchgelockt werden. "Den meisten Hunden ist es angenehmer, wenn sie nicht mit den Pfoten hineinsteigen müssen. Verwenden Sie Hundemäntel, die am Bauchteil Verschlüsse haben und wie ein Geschirr links und rechts zugemacht werden können", so Sautner.

Setzen Sie auf hochwertige Kleidungsstücke
Hunden ist es nicht wichtig, wie der Mantel aussieht, sondern dass sie sich frei bewegen können. Daher sollten die Öffnungen für die Vorderpfoten weit genug ausgeschnitten sein. Der Mantel muss zudem so angepasst werden, dass er auch beim Gehen und Laufen nicht verrutscht. Optimal kauft man Kleidungsstücke aus atmungsaktivem, wasserabweisendem und innen mit Stoff oder Fleece gefüttertem Material. Es gibt auch spezielle Mäntel, die die körpereigene Wärme reflektieren und damit zu einer schnelleren Muskelerwärmung führen.

Fazit: Mantel kann in so manchem Fall sinnvoll sein
Das Fazit: Während auf rein modische Accessoires wie bedruckte T-Shirts oder Pullover laut der Pfotenhilfe verzichtet werden kann, sind funktionale Mäntel für so manchen Hund durchaus ein Gewinn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele