"No More Woof"

Hundegedanken bald für Menschen verständlich

Tierecke
27.02.2014 14:50
Wäre es nicht schön, wenn sich Hundehalter beim Gassi gehen auch mit ihrem vierbeinigen Freund unterhalten könnten? Geht es nach skandinavischen Wissenschaftlern, wird das schon bald Realität sein - sie arbeiten nämlich mit Hochdruck an einem Gerät, das die Gedanken der pelzigen Freunde in menschliche Sprache übersetzen soll.

Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo wurden insgesamt fast 23.000 US-Dollar für das etwas skurril anmutende Projekt "No More Woof" gesammelt - die Begeisterung von Tierliebhabern scheint also groß zu sein.

Gedanken werden in Worte umgewandelt
Wie die Übersetzung in die menschliche Sprache funktionieren soll, erklären die Skandinavier auf ihrer Website: Der Hund bekommt ein Headset mit Sensoren auf den Kopf gesetzt, mit dem mittels EEG seine Gehirnströme gemessen werden. Ein Chip rechnet diese dann in Worte um, und über einen Lautsprecher werden die Gedanken der Tiere hörbar.

Angeboten werden soll das Produkt vorerst einmal nur in Englisch, folgen werden dann unter anderem französische und spanische Varianten. Und selbstverständlich wird die Stimme aus dem Lautsprecher auch an die Hunderasse angepasst - ein Rottweiler wird sich demnach anders anhören als ein kleiner Pudel.

Die Forscher betonen immer wieder, dass das Produkt noch "work in progress" sei, aber schon jetzt kann man das "No More Woof"-Set vorbestellen. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Modelle: Die Basis-Ausstattung für 65 Dollar kann drei verschiedene "Gedanken" - und zwar Hunger, Neugier oder Müdigkeit - unterscheiden. Dann gibt es die Standard-Ausstattung für 300 Dollar und die Superior-Variante für 1.200 Dollar. Die teuerste Variante lässt den Hund dann schon Sätze sprechen wie: "Ich bin hungrig - aber das mag ich nicht!"

Zweiwegkommunikation mit dem Hund noch Zukunftsmusik
Noch Zukunftsmusik für die Forscher, aber immerhin schon angedacht, ist die Zweiwegkommunikation: Irgendwann einmal soll dem Hund dann auch die menschliche Sprache übersetzt werden. Doch vorerst gilt es einmal, einen Schritt nach dem anderen zu machen - und so fiebert man den ersten Worten des vierbeinigen Lieblings entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele