Hundeflo-Kurs

Hunde jetzt schon auf Silvester-Lärm vorbereiten

Tierecke
22.10.2015 09:56
Zig Tierbesitzer sitzen zu Silvester mit ihren Hunden zu Hause und leiden mit ihnen, denn die Böllerei versetzt die Fellnasen oft in Angst und Schrecken. Doch wer übt, kann seinem Liebling in diesem Jahr einen friedlicheren Rutsch ins Jahr 2016 bescheren.

Für viele mag es verfrüht erscheinen an Silvester zu denken, doch wer einen entspannten Hund zu Hause haben will, sollte genau jetzt beginnen zu trainieren. "Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass es funktioniert. Die Besitzer müssen fleißig sein und üben, üben, üben", erklärt Hundetrainer Florian Günther.

Hunden die Silvesterangst nehmen
Der "Hundeflo" und sein Team bieten heuer wieder ein Seminar an, das die Vierbeiner bis Silvester krisenfest machen soll. "Die Tiere ergreifen die Flucht, verstecken sich zitternd unter einer Eckbank oder im Badezimmer", weiß Günther. Meist haben sie einmal schlechte Erfahrung gemacht oder sind von jeher unsichere Typen. "Oft ist es wirklich nur der Schuss, der sie so in Angst versetzt, andere laute Geräusche lassen sie kalt", erklärt der Salzburger.

Knallgeräusche positiv verknüpfen
Wie kann man seinem Liebling nun die Angst nehmen? "Wir desensibilisieren die Hunde, geben ihnen Struktur, damit sie besser klar kommen. Sie müssen lernen, dass der Schuss nichts Böses ist, im Idealfall verbinden sie sogar etwas Positives damit", so der Trainer. Die Seminarteilnehmer gehen im Kurs etwa mit ihren Tieren an der Leine in der Nähe von Schießständen spazieren, hören sich mit den Vierbeinern CDs von Feuerwerken und Böllern an oder lassen zur Fütterungszeit einen Luftballon neben dem Hund zerplatzen.

Kurse beginnen bereits jetzt
Vor Medikamenten zum Jahreswechsel rät der erfahrene Trainer ab: "Man weiß nicht, wie diese wirklich wirken. Vielleicht hören die benebelten Tiere die Schüsse dadurch noch viel lauter oder sind innerlich trotzdem voller Panik, können sich aber aufgrund des Beruhigungsmittel nicht wehren." Das Seminar beginnt bereits am kommenden Samstag, dem 24. Oktober 2015. Zweiter und dritter Termin: 14. November beziehungsweise 12. Dezember, jeweils von 9 bis 16 Uhr.

Informationen erhalten Sie unter www.derhundeflo.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele