Unglaublich

Hund überlebte vier Monate auf einsamer Insel

Tierecke
07.10.2011 11:42
Während eines Segelurlaubs mit ihren Besitzern ging Cattle Dog "Sophie Tucker" versehentlich über Bord. Alle Rettungsversuche scheiterten, niemand rechnete mit dem Überleben des Hundes. Vier Monate danach tauchte die Hündin lebendig auf - sie war mehr als neun Kilometer zu einer kleinen Insel geschwommen und hatte sich dort von selbst gejagten Ziegen ernährt.

Jane und Dave Griffith machten mit ihrer Cattle Dog-Hündin Segelurlaub vor der australischen Küste von Queensland, als sie in eine Schlechtwetterfront gerieten. Im rauen Gewässer konnte sich ihr Vierbeiner nicht mehr an Bord halten, "Sophie Tucker" fiel vom Boot. "Wir konnten noch umdrehen und nach ihr suchen, aber es war so schlechtes Wetter, dass wir sie einfach nicht finden konnten", erinnert sich Jane Griffith. "Wir dachten, dass sie den Aufschlag auf das Wasser nicht überlebt haben kann, weil die Bugwellen am Boot so groß waren."

Was die Griffiths nicht wussten: Sophie Tucker hatte überlebt. Der Hund schwamm mehr als neun Kilometer durch die stürmische See und durchquerte dabei Gewässer mit großer Hai-Population. Auf der so gut wie unbewohnten Insel St. Bees Island strandete die Hündin schließlich. Um nicht zu verhungern, jagte der Cattle Dog wilde Ziegen und hielt sich auf diese Weise am Leben, bis sie zufällig von Rangern entdeckt wurde.

Die Griffiths hörten von der Sichtung eines Cattle Dogs in der Region und meldeten sich bei den Wildhütern. "Sie war mittlerweile recht verwildert und wollte sich von niemandem anfassen lassen," so die Hundebesitzerin. Australische Experten sprechen im Fall von Sophie Tucker von einem Wunder. Cattle Dogs würden zwar als äußerst robust gelten, jedoch sei die Distanz, die der Hund geschwommen war, bemerkenswert. Seit ihrer Rettung genießt Sophie Tucker wieder ihr Lebens als Haushund. "Sie hat uns alle überrascht", sagt Jane Griffith. "Wir wünschten, sie könnte sprechen, wirklich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele