Tierischer Einsatz

Hund rutschte über Felsplatte ab – gerettet

Tierecke
20.02.2015 08:04
Nicht immer sind es Tourengeher oder Skifahrer, die Bergretter brauchen. Manchmal haben die Opfer auch vier Beine. Im Salzburger Bad Gastein halfen die Kräfte am Mittwoch einem abgestürzten Hund und brachten ihn sicher zu seinen Besitzern zurück.

Bei einem Spaziergang am Mittwochnachmittag in Bad Gastein war der Vierbeiner plötzlich über eine Felsplatte abgerutscht. Seine Besitzer wollten den Hund zunächst noch selbst retten, was sie sich dann aber doch nicht trauten. Deshalb alarmierten sie die Bergretter.

"Da lassen wir natürlich niemanden im Stich"
"Es war recht steil und rundherum Schnee, also ohne Seil unmöglich, zu dem Tier zu gelangen", schildert Ortsstellenleiter Roland Pfund.
Die Einsatzkräfte rückten zu dritt an, einer von ihnen wurde mithilfe einer Winde und einem 30 Meter langen Seil zu dem Hund hinuntergelassen. Artig ließ sich die Fellnase dann rauftragen und konnte, oben angekommen, wieder von den Besitzern in die Arme geschlossen werden. "Das passiert immer wieder einmal. Da lassen wir natürlich niemanden im Stich", versichert Pfund im Gespräch mit der "Krone".

Immer wieder gibt es "außergewöhnliche Einsätze", wie im August, als die Einsatzkräfte von Kaprun die abgestürzte Kuh "Bella" per Stahlseilrutsche wieder auf den rechten Weg brachten. Oder auch die Bergretter von Rauris, die im März auf dem Kirchbichl in Bucheben auf Bitten des Mesners auf einem Uhrturm drei riesige Ziffernblätter montierten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele