"Cheef" ist zurück!

Hund nach drei Monaten im Wald wieder aufgetaucht

Tierecke
12.08.2014 08:18
Ganze drei Monate dauerte die verzweifelte Suche nach dem Spanischen Mastiff-Rüden "Cheef" im Burgenland. Der Verein "Wir fürs Tier" konnte den völlig entkräfteten Junghund nun einfangen und seinen überglücklichen Besitzern übergeben.

Irgendetwas erschreckte den Rüden Cheef im heimischen Garten in Lebenbrunn im Burgenland so sehr, dass er ausbüchste und spurlos verschwand. Die verzweifelte Suche nach dem Mastiff brachte keinen Erfolg - zwar gab es in den ersten Wochen ein paar Sichtungen, dann fehlte jedoch über zwei Monate lang jede Spur von dem Vierbeiner. "Seine Familie hatte die Hoffnung bereits aufgegeben. Wir vom Verein 'Wir fürs Tier Oberwart' wurde dann aber vor drei Wochen auf einen im Wald streunenden Hund aufmerksam gemacht", so Obfrau Alice Pichler.

Suchaktion mit etlichen Helfern gestartet
Tatsächlich handelte es sich um Cheef, wie die Aufnahmen einer Wildtierkamera bewiesen. Der Rüde hatte etwa 20 Kilogramm verloren und befand sich in sehr schlechtem Zustand. Zusätzlich war er in seiner Zeit im Wald sehr scheu geworden - ihn anzulocken, war ein Ding der Unmöglichkeit. "Mit Narkosegwehr, Blasrohr und Lebendfalle sowie einem Suchhund starteten wir dann eine groß angelegte Suchaktion in Zusammenarbeit mit der Jägerschaft und etlichen freiwilligen Helfern", erzählt Alice Pichler.

Wiedersehen mit fassungsloser Familie
Es stellte sich heraus, dass sich Cheef regelmäßig in den Wäldern in und um Loipersdorf aufhielt und nachts die umliegenden Orte nach Futter absuchte. Nur mithilfe der Lebendfalle konnte der Rüde, der bereits am Ende seiner Kräfte war, eingefangen werden. Bereits bei der tierärztlichen Untersuchung kam es dann zum ersten Wiedersehen der fassungslosen Familie von Cheef: "Die Freude aller Anwesenden war riesig, als er bereits am ersten Tag auf seine Familie zuging und sich streicheln ließ. Nun ist Cheef endlich wieder mit seiner Familie vereint und in Sicherheit", freut sich Alice Pichler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele