Ersatzmutter

Hündin Pixie bringt drei Eichhörnchen-Babys durch

Tierecke
30.03.2010 15:32
Eine Pudelhündin im US-Staat North Carolina hat drei verwaisten Eichhörnchen-Jungen, deren Baum der Säge zum Opfer gefallen war, das Leben gerettet. Es kommt immer wieder vor, dass sich Hündinnen artfremder Babys annehmen.

Hundehalterin Gail Latta sagt, sie habe zunächst vergeblich versucht, die Eichhörnchen mit Dosenmilch zu füttern. Dann hatte sie die Idee, es mit Pixie zu probieren, die vor kurzem selbst Welpen hatte.

Die Welpen waren inzwischen verkauft, aber die vierjährige Hündin hatte noch Milch. Und das Experiment klappte: Pixie nahm die Stiefkinder so fürsorglich an, als wären es ihre eigenen Babys. Nach zwei Wochen konnten die Eichhörnchen entwöhnt und ausgewildert werden. Pixie sei zunächst etwas verstört gewesen, inzwischen aber über den Verlust ihrer Adoptivkinder hinweggekommen, so Latta.

Es kommt immer wieder vor, dass Hündinnen Ersatzmütter für artfremde Tierbabys werden. So gibt es Fälle, wo Hunde Katzenwelpen, kleine Tiger oder Ferkel großziehen. In Zoos werden Hunden immer wieder Tierkinder untergeschoben, weil bekannt ist, dass das funktioniert.

Forscher sind bisher aber nicht sicher, ob es sich um tierisches Mitgefühl handelt oder um einen Instinkt, sich um hilflose Wesen kümmern zu wollen. Häufig haben die tierischen Ersatzmütter gerade ein Junges verloren, der Brutpflegeinstinkt ist aber noch vorhanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele