Tierisch intelligent

Hündin “Betsy” erkennt Bilder und versteht 340 Worte

Tierecke
08.01.2010 10:14
Für die britische BBC ist sie "der vermutlich intelligenteste Vierbeiner der Welt", und auch der renommierte "Guardian" schreibt Lobeshymnen über sie - Border-Collie-Hündin "Betsy" aus Wien sorgt weltweit für Schlagzeilen. Der "Wunder-Wuff" kann mehr als 340 Worte der Besitzerin verstehen und erkennt sogar Bilder.

"Alles begann, als unser Liebling vier oder fünf Monate alt war", erinnert sich die Besitzerin, die unerkannt bleiben möchte, im Gespräch mit der BBC. Das Kamera-Team des renommierten englischen Fernsehsenders war extra in die beschauliche Gemeinde bei Wien angereist, um über den "Wunder-Hund" zu berichten.

"Betsy begann damals plötzlich, Sachen zu bringen"
Das stolze Frauchen weiter: "Betsy begann damals plötzlich, Sachen zu bringen, über die wir gerade sprachen. Dann haben wir mit dem speziellen Training begonnen. Zuerst ein Gegenstand, dann zwei pro Woche, usw." Egal ob Karotte, Käse oder Gummi-Wurst: Mittlerweile kann der siebenjährige Vierbeiner auf Kommando zwischen 340 Dingen unterscheiden und sie bringen - ein Fall für das Buch der Rekorde.

Auch Dr. Juliane Kaminski vom Max-Planck-Institut spricht von einer Sensation. Border Collies gelten als besonders lernwillige Tiere und eine der intelligentesten Rassen weltweit. Erst vor einigen Jahren hatte ein Hund in der Fernsehsendung "Wetten, dass?" für Aufsehen gesorgt. Damals konnte "Rico" 77 Spielsachen richtig zuordnen.

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele