Tierischer Findling

Hirsch im Burgenland von beherztem Jäger adoptiert

Tierecke
20.10.2014 07:58
Gerade einmal zwei Tage war Hirschkalb "Ben" alt, als es mutterseelenallein mitten in einer Ortschaft im Südburgenland entdeckt wurde. Seine Überlebenschancen standen schlecht. Doch Jäger Stefan Knopf aus Deutsch Schützen nahm sich des Findlings an, zieht ihn liebevoll mit der Flasche auf und rettete so dem Tier das Leben.

Zwischen Stefan Knopf und seinem Schützling ist eine tiefe Freundschaft entstanden. Auf Schritt und Tritt verfolgt das Hirschkalb seinen Retter. "Wenn ich draußen arbeite, legt sich Ben neben mich ins Gras und beobachtet mich ganz aufmerksam", schildert Knopf. Seine Augen leuchten dabei. "Er hält mich wohl für seine Mutter." Kein Wunder, schließlich hat der Pensionist den Findling auch wie eine solche aufgezogen.

Überlebenschancen waren gering
Im Mai hatten Passanten das Tier im Nachbarort gefunden und den Jäger verständigt. Dem Waidmann war rasch klar: Er wird das Hirschkalb zu sich nehmen, auch wenn die Überlebenschancen gerade einmal bei zwei Prozent lagen. Doch schon die Fütterung stellte ein Problem dar. Kuhmilch war dem Findling nämlich nicht gut genug. "Ich habe es dann mit einer Mischung aus Ziegenmilch und Schlagobers probiert. Das hat funktioniert", erzählt Knopf.

Jagdkollegen halfen mit Spenden
Zwei Monate musste das Tier alle vier Stunden mit dem Fläschchen gefüttert werden. An die 700 Liter Milch und Obers hat Ben bereits verschlungen. Dazu kommen Eiweißkonzentrat, Äpfel und gesiebte Erde. "Jagdkollegen und Tierfreunde halfen mit Geld- und auch Schlagobersspenden", betont der Burgenländer. Für ihn steht fest: "Meinen Ben gebe ich nicht mehr her!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele