In Postbus gelandet

Hirsch durchschlägt bei Unfall Windschutzscheibe

Tierecke
22.10.2015 08:44
Dramatische Szenen am Mittwochabend in einem Linien-Postbus in Kärnten: Ein Rothirsch war unmittelbar vor dem Fahrzeug auf die Straße gelaufen. Der Buslenker konnte nicht mehr ausweichen, das Wildtier durchschlug die Windschutzscheibe und landete auf dem Armaturenbrett. Das panische Tier versuchte danach zu flüchten und trat wild um sich. Der leicht verletzte Busfahrer sowie sein einziger Passagier konnten sich schließlich über das Heck aus dem Gefährt retten. Denselben Weg nahm Augenblicke später dann auch der Rothirsch und verschwand in der Dunkelheit.

Der spektakuläre Wildunfall spielte sich gegen 19.30 Uhr zwischen Kremsbrücke und Rennweg im Bezirk Spittal an der Drau ab. Das etwa einjährige Wildtier sprang unmittelbar vor dem herannahenden Bus auf die Straße, der 53-jährige Fahrer hatte keine Chance mehr zu reagieren, der Hirsch durchschlug mit voller Wucht die Scheibe. Der Bock kam danach auf dem Armaturenbrett zu liegen und trat völlig geschockt um sich.

Der Berufschauffeur ergriff daraufhin die Flucht und rettete sich in den Mittelgang des Busses, das Tier kam allerdings selbst auch wieder auf die Beine und nahm denselben Weg in Richtung Heck. Der 53-Jährige - er hatte bei der Kollision leichte Verletzungen erlitten - und sein einziger Fahrgast retteten sich vor dem heranstürmenden Hirsch zwischen die Sitzreihen, um ihn passieren lassen.

Bus setzte sich rückwärts in Bewegung
Doch dann kam es noch schlimmer: Plötzlich setzte sich der Bus wieder in Bewegung - die Handbremse war nicht angezogen - und begann rückwärts zu rollen. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und stieß auf einem zum Lieserfluss abfallenden Hang gegen einen Baum. Dieser verhinderte, dass der Postbus weiter in den Fluss rollte.

Der 53-Jährige und sein unverletzt gebliebener Fahrgast ergriffen dann die Gelegenheit, über die Hecktür aus dem Fahrzeug zu springen und sich in Sicherheit zu bringen. Der Hirsch flüchtete erst nach einer Stunde. Am Bus entstand laut Polizei ein Sachschaden in der Höhe von rund 15.000 Euro, die Katschberg-Bundesstraße musste rund drei Stunden lang für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Aufräumarbeiten waren erst knapp vor Mitternacht beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele