Für Hund und Katz'

Hermann Karl Aigner als neues Fressnapf-Herrchen

Tierecke
10.10.2016 10:26

Hermann Karl Aigner ist das neue Herrchen bei "Fressnapf". Chef und 800 Mitarbeiter sorgen für das Wohl der Haustiere.

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Und warum sollte das bei den Vierbeinern anders sein? Was spricht schon dagegen, seinen vierbeinigen Liebling im Haus so richtig zu verwöhnen? Hermann Karl Aigner, seit 1. Oktober neuer Geschäftsführer bei "Fressnapf", dem Fachhändler für Tiernahrung mit 800 Mitarbeitern und 146 Millionen Umsatz in ganz Österreich, weiß: "Das Qualitätsbewusstsein steigt, auch bei der Ernährung der Haustiere spüren wir den Trend zu naturbelassenen Produkten."

Mit Tieren aufgewachsen
Fressnapf hat seine Zentrale in Salzburg, insgesamt 123 Filialen gibt es in Österreich. Der Chef pendelt täglich eineinhalb Stunden von Schärding in die Zentrale an der Karolingerstraße. Dort, in Schärding, ist er auf einem Bauernhof aufgewachsen: "Mit Kühen, Truthähnen, Hühnern, Hund und Katze. Mir sind die Tiere von klein auf ans Herz gewachsen."

Eigenmarken mit "Überraschungs-Effekt"
Bei Fressnapf ist Hermann Karl Aigner seit sechs Jahren für den erfolgreichen Vertrieb zuständig, zuvor hat er 15 Jahre lang für den Tchibo-Konzern gearbeitet, 50 Filialen in der Schweiz und zehn Zweigstellen in Tschechien aufgebaut. Der Markt für Tierfutter ist durchaus saturiert, der neue Fressnapf-Chef weiß, wo die Zukunfts-Chancen liegen: "Es ist zum einen das spezielle Wissen unserer Mitarbeiter und zum anderen, dass wir neben klassischen Industrieprodukten auch Eigenmarken im Regal haben, die oft zusätzlich für einen Überraschungs-Effekt bei den Kunden sorgen."

Fressnapf als erster Ansprechpartner
"Real Nature Wilderness" ist so eine neue Haus-Marke für Hunde, naturbelassen und mit hohem Fleischanteil, ohne Getreidezugabe, die nächste Eigen-Kreation wird "Country" heißen: "Wir orientieren uns da an der ursprünglichen Ernährung nach dem Vorbild des Wolfes", sagt Hermann Karl Aigner. Und die Zukunft wird spannend: "Nach der Philosophie unseres Eigentümers Torsten Toeller expandieren wir vorsichtig und nur aus eigener Kraft, wir wollen unsere Fressnapf-Filialen als ersten Ansprechpartner für die Tierliebhaber etablieren."

Eigens ausgbildete Katzenexperten ab 2017
So hat man gerade eine Tierarzt-Praxis in eine Filiale integriert (in Wien). Auch mit "Fellini", einem eigenen Hundefriseur, will man in die Geschäfte gehen. Aktuell ist man dabei, mit Tierärztin Sabine Schroll eigene Fressnapf-Katzenexpertinnen auszubilden. "Ab 2017", so der Fressnapf-Chef, "stehen sie unseren Kunden dann mit Rat und Tat zur Seite."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele