Rettung in der Stmk

Happy End für Graugänse auf Reininghausgründen

Tierecke
08.10.2015 09:23
Das ist endlich wieder einmal eine Tiergeschichte mit schönem Ausgang! Bekanntlich wird auf den Reininghausgründen ja im großen Stil gebaut, Tierfreunde machten sich große Sorgen um die dort ansässigen Graugänse, da der Teich zugeschüttet wird. Bei "Purzel & Vicky" haben sie jetzt ihre Lebensplätze gefunden.

Man muss es schon betonen: Andere Bauherren hätten das "Gänseproblem" angesichts des Riesenvorhabens vielleicht leichtfertig abgetan, der Erber Gruppe aber war es von Anfang an wichtig, eine gute Lösung zu finden; Wolfgang Erber hatte sofort, als er von der Problematik hörte, zugesichert, dass keiner der flugunfähigen, dort seit vielen Jahren ansässigen Gänse irgendetwas passieren würde.

Fangen der Gänse war äußerst schwierig
"Purzel & Vicky", das unsere Leser als höchst engagierten Tierschutzverein nahe Vasoldsberg kennen, hat sich des Problems schließlich angenommen. "G’mahte Wies'n" war das von Anfang an keine; ganz im Gegenteil. Flugunfähige Graugänse einzufangen klingt in der Theorie einfacher, als es in der Praxis ist.

Futter und Kajak brachten den Erfolg
"Wir haben es mittels Futter und gemietetem Kajak versucht, auch über ein riesiges Netz", schildert das Tierschützerpaar Ingrid Lukas und Michael Stracke. In mehreren Etappen und nach vielen Stunden ist es schließlich gelungen, die Tiere zu bergen und sicher an ihren neuen kleinen Teich zu bringen.

Erber Gruppe bedankte sich mit Spende
"Uns war wirklich daran gelegen, hier eine tierfreundliche Lösung zu finden und wir freuen uns, dass das gelungen ist", sagt Markus Jabinger von der Erber Gruppe. Großzügig zeigte man sich auch: Der Rettungseinsatz wurde mit einer erklecklichen Spende an "Purzel & Vicky" belohnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele