Wien & Linz

Großer Andrang bei Segnungen zum Welttierschutztag

Tierecke
09.10.2012 15:43
Die in diesem Jahr anlässlich des Welttierschutztages abgehaltenen Tiersegnungen waren wieder ein voller Erfolg: Hunderte Tierfreunde kamen mit ihren Lieblingen, um sie mit eigens importiertem Weihwasser aus Assisi segnen zu lassen. Viele "Krone"-Leser, die nicht persönlich erscheinen konnten, haben das Angebot genutzt und Bilder ihrer Vierbeiner an die "Tierecke" geschickt. Maggie Entenfellner ließ diese von Dompfarrer Toni Faber segnen.
Sinn und Zweck von Tiersegnungen sei es, das "friedliche Miteinander" zwischen Mensch und Tier zu fördern, so Toni Faber, Dompfarrer des Stephansdoms. Bei einer Gruppensegnung wird um "Schutz der Tiere vor allen Gefahren" gebeten. Zusätzlich führen Faber und andere Geistliche persönlich Einzelsegnungen an den Tieren durch. Am4. Oktober war es dann so weit: Hunderte Tierhalter versammelten sich am Wiener Stephansplatz. Von Hund und Katze über diverse Kleintiere waren alle gängigen Haustierarten vertreten.

Maggie ließ Haustierfotos verhinderter Leser segnen
"Krone"-Tierlady Maggie Entenfellner machte in diesem Jahr all jenen tierlieben "Krone"-Lesern ein tolles Angebot, die nicht persönlich zur Tiersegnung erscheinen konnten: "Unsere Leser haben uns Bilder ihrer Haustiere zukommen lassen. Ich habe die Fotos dann mit zur Weihe genommen und danach den Besitzern zurückgeschickt", so Maggie. Von der Stimmung bei der Veranstaltung schwärmt sie noch heute: "Es war sehr schön und besinnlich."

Pfarre Linz segnete auch Mail-Einsendungen
Auch in Linz wurde in diesem Jahr wieder eine Tiersegnung angeboten. Tierbesitzer aus aller Welt konnten daran teilnehmen, indem sie ein Foto ihres Tieres zur Segnung an die Pfarre schicken. Schon 2011 nahmen mehr als tausend Tierhalter aus der ganzen Welt dieses Angebot wahr, und auch dieses Jahr war die Nachfrage groß. Die Einsendungen wurden auch heuer wieder in Form einer Fotowand zusammengestellt, für die abgebildeten Vierbeinern wurden die Fürsprache des heiligen Franziskus und der Segen Gottes erbeten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele