Spatenstich in Tirol

Greifvogelpark im Ötztal kann jetzt “abheben”

Tierecke
08.10.2014 08:36
Neben dem Ötzidorf am Fuße des Stuibenfalls erfolgte nun der Spatenstich für den Ötztaler Greifvogelpark. 15 Volieren für 30 Tiere werden errichtet. Außerdem eine Arena, in der 250 Besucher ab Juni 2015 die Vorführungen verfolgen werden können. Das Millionen-Projekt war eine schwere Geburt, Behörden legten sich quer.

Erleichterung bei den Verantwortlichen der Gemeinde Umhausen, des Tourismusverbandes und des Ötzidorfes. Nun erfolgte der Startschuss für ein Projekt, das 2008 formuliert wurde. Bis zur Genehmigung dauerte es. Nach dem Ja durch die Bezirkshauptmannschaft legten sich höhere Instanzen quer, obwohl sogar die EU das Projekt unterstützt. Der Verwaltungsgerichtshof gab als Höchstgericht dann doch endlich grünes Licht.

Im Winter sollen die ersten Vögel einziehen
Auf rund 5.000 Quadratmetern soll bis Ende April 2015 der Greifvogelpark fertig sein. Ein Park, in dem die Geschichte der Falknerei dargestellt wird und die Besucher Vorführungen verfolgen können. Die erste Falknerin befindet sich bereits in Ausbildung. Im Winter sollen die ersten Vögel ihr Zuhause im Ötztal beziehen.
Neben dem Ötzidorf als Betreiber stehen Gemeinde und Ötztal Tourismus hinter dem Konzept.

"Alleinstellungsmerkmal im Sommer-Tourismus"
Rund eine Million Euro kostet das Projekt. 55 Prozent der Errichtungssumme werden im Rahmen eines Leader-Projektes aufgebracht, den Rest der Kosten teilen sich Tourismus (60%) und Gemeinde Umhausen (40%). "Mit dem Greifvogelpark hat das Ötztal ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Sommer-Tourismus", zeigen sie Oliver Schwarz (GF Ötztal Tourismus), BM Jakob Wolf und Ötzidorf-GF Leonhard Falkner unisono zufrieden, dass der Greifvogelpark jetzt realisiert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele