Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
02.12.2016 - 19:36

Golden Retriever beliebteste Hunderasse

01.12.2008, 10:30
Hunde verdienen den Titel "bester Freund des Menschen" offenbar zurecht. Die Liebe zum Tier, eine Erweiterung der Familie und die Suche nach einem Begleiter für Spaziergänge sind für Herrchen und Frauchen in Österreich die wichtigsten Gründe, sich einen Vierbeiner anzuschaffen. Viele werden das auch diese Weihnachten wieder tun – und vermutlich wird es ein Golden Retriever sein. Der liebenswürdige Familienhund ist nämlich der beliebteste Hund Österreichs.

Aber auch Schäferhunde, Labradore und Malteser zählen zu gefragtesten Rassen. Zu diesem Ergebnis kam ein Marketagent- Umfrage.

Hundebsitzer gehen zweimal täglich Gassi

Der Großteil der Hundebesitzer geht mit dem Bello mindestens zweimal täglich Gassi, viele (43 Prozent) verbringen dabei bis zu einer oder eineinhalb Stunden in der freien Natur. Sechs Prozent machen laut der Umfrage gar keine Spaziergänge mit ihrem Liebling. Großzügig sind einige Hundebesitzer bei den Ausgaben: Pro Monat werden im Durchschnitt 40 Euro für Futter verwendet. Rund 13 Prozent geben dafür 100 Euro oder mehr aus - ein Drittel hält seine Hunde für heikel.

Hund bekommt Spielzeug geschenkt

63 Prozent kaufen für ihren Hund Spielzeug (als Weihnachtsgeschenke sind Kauknochen und Plüschtiere beliebt). Knapp die Hälfte hat eine Versicherung für den Hund abgeschlossen und gibt Geld für Pflegeprodukte aus. Rund zehn Prozent bringen ihren Vierbeiner in den Frisiersalon, knapp fünf Prozent kaufen Hundebekleidung. Für den Tierarzt werden im Jahr etwa 150 Euro ausgegeben.

Vierbeiner ist ein Familienmitglied

Rund 70 Prozent legten sich ihren Hund aus Tierliebe zu, 50 Prozent betrachten ihren Vierbeiner als Familienmitglied. Fast ebenso viele sehen in ihrem Liebling einen Grund öfter nach draußen zu gehen. 24 Prozent kauften sich ihren Vierbeiner "zum kuscheln", 19 Prozent schafften sich ihren Bello zum "persönlichen Schutz" an. Auch um ein notleidendes Tier zu retten oder den eigenen Kindern eine Freude zu machen, entschied sich fast ein Viertel für einen Hund. Als Beschäftigungstherapie (zehn Prozent) oder Mittel gegen Einsamkeit (acht Prozent) sehen die wenigsten ihren Vierbeiner. Rund 500 Besitzer zwischen 20 und 69 Jahren wurden befragt.

Frauen mögen Rassehunde

Mischlinge und Rassehunde sind laut der Umfrage etwa gleich beliebt, letztere finden sich etwas öfter in den heimischen Haushalten und sind bei Frauen beliebter als bei Männern. 37 Prozent haben ihren Vierbeiner bei einem Züchter gekauft. Freunde und Bekannte gelten als zweitwichtigste Quelle (22 Prozent), gefolgt vom Tierheim (17 Prozent). Neun Prozent suchten sich ihren Liebling im Internet aus, nur fünf Prozent erkundigten sich in einer Zoohandlung.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum