Hilferuf aus Stmk

Gnadenhof ohne Hof: 60 Tiere ab Mai obdachlos

Tierecke
01.04.2014 09:03
Der Pferdegnadenhof Edelweiss habe ein emotionales Jahr 2013 hinter sich, so Leiter Emanuel Wenk. Der Pachtvertrag ist ausgelaufen und kann nicht verlängert werden - bis 1. Mai muss Wenk nun eine Bleibe für 60 gerettete Tiere, darunter 20 Pferde, finden. "Wir suchen dringend einen Hof zum Mietkauf zwischen Deutschlandsberg-Leibnitz oder Deutschlandsberg-Graz", so Wenk verzweifelt.

Egal ob Kinderolympiade, Benefizveranstaltungen oder eine eigene Ausstellung - der Pferdegnadenhof Edelweiss ist in den vergangenen Jahren für viele Menschen ein Ort des Spaßes und der Erholung geworden. Seit 2010 nimmt man auf dem fast 200 Jahre alten Bauernhof in Vochera an der Lassnitz schon Tiere auf, die andernorts keinen Platz mehr finden. Besonders für die etwa 20 Pferde war der Weg zum Schlachthof bereits vorprogrammiert.

Mit 1. Mai ist der Gnadenhof obdachlos
"Eigentlich ist unser Hof ein kleines Pferde-Paradies", so Leiter Emanuel Wenk. "Aber viele notwendige Änderungen für den weiteren Betrieb des Hofes, wie zum Beispiel der Bau eines Unterstandes, dürfen laut Vermieter nicht umgesetzt werden." Das Verhältnis zum Eigentümer hat sich über die Jahre so sehr verschlechtert, dass der Pachtvertrag nicht verlängert wird. Mit 1. Mai ist der Gnadenhof damit obdachlos. "Wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Bleibe", so Wenk.

Hof zum Mietkauf dringend gesucht
Das Team vom Pferdegnadenhof hofft auf Tipps der Bevölkerung, damit die Suche nach einem geeigneten Grundstück endlich zum Erfolg führt. "Wir suchen einen Hof zum Mietkauf, alternativ auch Miete, Pacht, Leibrente oder Kauf", so Wenk. "Sehr wichtig ist, dass er sich zwischen Deutschlandsberg-Leibnitz oder Deutschlandsberg-Graz befindet, damit eine Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel gewährleistet ist. Das Wichtigste ist aber, dass den Tieren ein schönes und sicheres Zuhause geboten werden kann."

Sie kennen einen Hof, der in Frage kommt? Bitte leiten Sie Ihren Hinweis an Emanuel Wenk, Tel.: 0660/541 07 78, oder Andreas Paveu, Tel.: 0664/427 61 72, weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele