Steirisches Projekt

Glocken mit Kamera zeigen die Welt der Weidekuh

Tierecke
21.04.2015 09:45
Das liebe Vieh knipst gern Blumen, Berge und sich selbst. Bei genauerem Hinsehen gibt das neue Forschungsprojekt des Instituts für biologische Landwirtschaft, bei dem Kühe mit Kameras ausgestattet werden, aber weit mehr Infos her: Welches Futter die Tiere bevorzugen oder etwa in welcher Rangordnung sie leben. Die Erkenntnisse sollen den Bauern bei ihrer Arbeit helfen.

Es ist spannend und kurios zugleich, was die Kühe so alles fotografieren. Ampfer, schmeckt nicht. Klick. Ein Spatz auf der Wiese. Klick. Ein Hund hinter dem Weidezaun. Klick. Und weil sie gesellige Tiere sind, werden auch gerne Artgenossen aufgenommen. Von hinten, von vorn, sitzend, schlafend. Was für den Laien als amateurhaftes Foto daherkommt, bedeutet für den Experten ein wertvolles Prachtexponat: "Für uns ist vor allem die Futterauswahl interessant", sagt Projektleiter Andreas Steinwidder von der Irdninger Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein.

Weidehaltung soll durch Projekt gestärkt werden
Die verzehrten Pflanzen beeinflussen schließlich die Qualität von Milch und Fleisch: "Daher sind die Erkenntnisse wichtig für unsere Bauern. Die Wiesenzusammensetzung kann ja schon bei ihrer Ansaat beeinflusst werden." Das Kamera-Projekt ist nur eine von vielen Maßnahmen der Bio-Forscher, um in der Steiermark die Weidehaltung zu stärken, Steinwidder: "Der Trend geht immer stärker zur ganzjährigen Stallhaltung. Dabei liefert Weidehaltung qualitativ hochwertige Produkte und ist mitverantwortlich für unsere Kulturlandschaft, die auch Touristen genießen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele