Halter alarmiert

Giftköder-Attacke auf Tiroler Hund kein Einzelfall

Tierecke
21.12.2015 08:35

Tödlich endete die Giftköder-Attacke auf Jagdhund "Pauli" auf der Innsbrucker Innpromenade im O-Dorf. "Kein Einzelfall", weiß der betroffene Hundehalter. Ein "Krone"-Leser fand auch im Außerfern vergiftetes Fleisch.

"Was geht bloß in Menschen vor, die Fleisch- und Wurststücke mit Nägeln, Rasierklingen, Glasscherben oder Gift präparieren und auslegen und damit das Leben von Menschen und Tieren in Gefahr bringen?" Diese Frage stellt sich wohl nicht nur Hundebesitzer Thomas Tiefenbrunner, der durch so eine Attacke seinen geliebten Hund Pauli verlor - die "Krone" berichtete.

"Die Gefahr ist weiterhin aufrecht"
"Ich will andere Hundebesitzer warnen, damit ihnen nicht dasselbe passiert", sagt Tiefenbrunner. "Denn die Gefahr ist weiterhin aufrecht, solange der oder die Täter nicht gefunden sind. Es ist auch nicht der erste Anschlag auf einen Hund, der in Innsbruck verübt wurde. In der Egerdachstraße wurde vor einiger Zeit Abfallfleisch gefunden, das mit Glasscherben und Rasierklingen präpariert war!"

Online-Plattformen und Apps warnen
Im Internet gibt es eigene Plattformen, die Hundebesitzer vor Gefahrenzonen warnen (z. B. www.giftwarnung.info). Hier sind auch Ratschläge von sachkundigen Tierärzten und Tiertrainern zu finden, die Hundehaltern helfen sollen, sich auf gefährliche Situationen vorzubereiten. "Es hilft nur sehr wachsam zu sein, oder dem Hund anzulernen, nichts vom Boden aufzunehmen. Das ist allerdings nur bei sehr jungen Hunden möglich", erklärt der erfahrene Hundehalter. "Wenn’s bereits passiert ist, hat der Tierarzt ein Brechmittel."

Giftköder auch in Pflach in Tirol
"Hier bei uns in Pflach wurden in den letzten Tagen einige Giftköder gefunden und bei der Gemeinde abgegeben, aber eine Warnung erfolgte nicht", berichtet auch "Krone"-Leser Günther Hermes: "Und das, obwohl in Pflach einige Tierhasser ansässig sind." Er ist besonders vorsichtig: Sein Tier ist ein Therapiehund für die demenzkranke Oma.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele