"Krone" fragt nach

Gesetzesentwurf: Ist das dann noch Tierschutz?

Tierecke
23.01.2017 09:09

Als "Wunschkonzert für Interessensvertreter" bezeichnet "Tierecke"-Chefin Maggie Entenfellner den Entwurf zum Tierschutzgesetz, der auch Verschlechterungen für die Tiere bringt - was sagt die steirische Landwirtschaftskammer dazu, Präsident Franz Titschenbacher?

"Krone": Herr Titschenbacher, beim Entwurf fällt auf, dass die Kastrationspflicht für Katzen quasi fällt - was eine Verschärfung der Katzenproblematik darstellt. War das auch Wunsch der Kammer?
Franz Titschenbacher: Ja. Es ist uns bewusst, dass das ein sensibles Thema ist. Wir brauchen dazu aber praxistaugliche Ansätze.

"Krone": Was könnte ein fortschrittlicher Bauer für ein Problem mit der Pflicht haben?
Titschenbacher: Dass Bauern vielfach auch Streunerkatzen mitfüttern. Und damit die Verantwortung für diese Tiere auf den Bauern übertragen wird. Das ist so nicht in Ordnung.

"Krone": Gerade aber auf dem Land finden sich viele Katzen in erbärmlichem Zustand.
Titschenbacher: Daher setzen wir auf Bewusstseinsbildung. Wir haben gerade Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck um einen Gastkommentar für die nächsten "Landwirtschaftlichen Mitteilungen" gebeten.

"Krone": Auch das Verbot der Anbindehaltung für Kühe wird de facto durch Ausnahmen ausgehebelt. Wieso das?
Titschenbacher: Ein schwieriges Thema. Bergbaubetriebe, die räumlich keine Gegebenheiten für Laufställe haben, hätten sonst aber keine Möglichkeit, Kühe zu halten.

"Krone": Aber artgerecht ist daran nichts mehr, oder?
Titschenbacher: Auch die Anbindehaltung hat sich modernisiert, mit Einstreu und dennoch Bewegungsmöglichkeit.

"Krone": Bei Ferkelkastrationen sind andere Länder, Stichwort nur mit Narkose, viel weiter als wir. Was sagen Sie Kritikern, die meinen, andere Länder überholen uns total bei Tierschutz?
Titschenbacher: Dass ich das so nicht sehe!

"Krone": Jetzt ist gerade bei uns oft Verkaufs- und Preisargument, dass wir den strengsten Tierschutz haben. Das fiele dann weg oder?
Titschenbacher: Nein. Der Kundenwunsch wird berücksichtigt. Wir setzen weiterhin sehr auf das Tierwohl! Aber zum Nulltarif wird es das alles auch nicht geben können.

Christa Blümel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele