Sechs Tiere tot

Gerissene Schafe in Tirol : Verdacht auf Wolf

Tierecke
26.04.2017 17:43

In der Tiroler Gemeinde Fulpmes im Stubaital im Bezirk Innsbruck-Land sind drei tote und vier verletzt Schafe auf einer Weide gefunden worden. "Es besteht der Verdacht, dass ein Wolf diese Schafe gerissen hat", erklärte Martin Janovsky, Beauftragter des Landes für große Beutegreifer. Drei der verletzten Tiere mussten zudem getötet werden.

Eine genetische Abklärung von Proben der gerissenen Tiere soll nun Gewissheit bringen, ob es sich bei dem Angreifer tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat. Die Ergebnisse dieser Untersuchung würden in rund drei Wochen vorliegen, teilte das Land mit. Bereits jetzt könne aber ausgeschlossen werden, dass die Schafe von einem Luchs oder einem Bär gerissen wurden.

Schafhalter sollten aufmerksam sein
Den Schafhaltern wurde empfohlen, ihre Tiere über Nacht in den Stall zu bringen. Darüber hinaus sollten die Schafbestände regelmäßig kontrolliert und Auffälligkeiten an die Landesveterinärdirektion gemeldet werden.

Bergbahn-Mitarbeiter meldeten Wolf-Sichtung
Vor rund zwei Wochen hatten Mitarbeiter der Kühtaier Bergbahnen von einer Wolfssichtung berichtet. "Anhand der Spuren im Schnee konnte nicht festgestellt werden, ob es sich um das Trittsiegel eines Hundes oder eines Wolfes handelt", so Janovsky. Es habe in weiterer Folge jedenfalls keinerlei Meldungen über weitere Sichtungen oder Schäden gegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele