Freiheit in Kärnten

Gerettetes Fischotter-Weibchen wieder ausgesetzt

Tierecke
24.09.2013 08:34
Nach einer Woche in Pflege endete der Fall für "Otti" Montag Nachmittag mit einem Happy End. "Das Tier wurde wieder freigelassen", schildert Wildtier-Experte Dietmar Streitmaier von der Natur- und Wildstation Kärnten. Das Fischotter-Weibchen war vergangene Woche sterbend auf einem Parkplatz in Spittal in Kärnten entdeckt worden, konnte aber vom Tierärzte-Team Sommeregger gerettet werden.

Die Ärzte vermuten, dass der Vierbeiner von einem Auto angefahren wurde – es könnte aber auch ein Fischer kräftig zugeschlagen haben. Daher wurde der Ort der Freilassung in Absprache mit Fischereiberechtigten ausgewählt. "Weit und breit gibt es hier keine Fischzucht", so der Experte.

Denn unter Fischern sind die gefräßigen Räuber gar nicht gern gesehen. Immerhin leerten sie bereits mehrere Fischteiche. Jungtier Otti war das am Montag jedoch völlig egal. Zögerlich verließ der Fischotter den Transportkäfig, nahm einen kräftigen Schluck vom köstlichen Kärntner Bachwasser und suchte sich sofort einen Platz am Ufer, putzte sich und legte sich dann schlafen. Fischotter sind nämlich nachtaktiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele