Totes Tier im Zoo

Geköpfter Strauß in Linz: Es war ein Unfall

Tierecke
30.04.2014 13:21
Der Tod eines Straußenvogels im Linzer Tiergarten am vergangenen Wochenende ist für die Polizei geklärt: Es war ein Unfall. Eine Tötung durch einen Menschen ist ausgeschlossen. Zu diesem Ergebnis ist das Landeskriminalamt Oberösterreich gekommen, wie es in einer Presseaussendung am Mittwoch mitteilte.

Mitarbeiter des Zoos hatten den toten Vogel am Samstag in einem Gehege gefunden. Sein Kopf lag abgetrennt neben dem Kadaver. Der Amtstierarzt ging nicht von einer Selbstverstümmelung aus, das Eindringen eines anderen Wildtieres in das Gehege sei eher auszuschließen, auch Kampfspuren am restlichen Körper würden fehlen. Deshalb wurde zunächst auch die Tötung durch einen unbekannten Täter nicht ausgeschlossen.

Kopf bei Fluchtreaktion selbst abgetrennt
Die Ermittler des Landeskriminalamtes fanden aufgrund der Spuren am Ort des Vorfalles heraus, dass sich der Strauß durch Einhaken des Halses bei einer Klinke am Eingangstor und einer offensichtlichen Fluchtreaktion den Kopf eingeklemmt und in der Folge selbst abgerissen habe. Die Ursache der Fluchtreaktion sei nicht mehr eruierbar.

Spuren lassen keinen anderen Schluss zu
Eine Erklärung wären aber Rangordnungsauseinandersetzungen des vor Kurzem dort neu dazugekommenen Tieres. Die Art und die Lage der Blutspuren und des gefundenen Kopfes sowie die Art der Verletzungen würden "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" keinen anderen Schluss zulassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele