Christbaum-Schmaus

Für Zootiere sind Tannen & Co. wahre Leckerbissen

Tierecke
07.01.2014 08:35
Nach den Weihnachtsfeiertagen haben Hunderttausende verkaufte Tannen und Fichten in Österreich ihre Schuldigkeit getan. Alleine in Oberösterreich werden 230.000 von ihnen in den kommenden Tagen durch die AVE eingesammelt und "thermisch verwertet". Andere Christbäume enden als Kompost – oder vielleicht auch als Nahrung für Zootiere.

"Unsere Elefantin und auch andere Tiere freuen sich über die alten Christbäume", sagt Geli Mair vom Waldinger Tierpark im "Krone"-Interview. Der Zoo sammelt in seiner Umgebung die abgeputzten Bäume.

"Krone": Wer freut sich im Waldinger Tierpark über Weihnachtstanne und Co.?
Geli Mair: Unsere Elefantendame, die Esel, die Lamas, Alpakas und besonders auch die Ziegen. Die Elefantin frisst die ganzen Bäume, die Alpakas nur die Nadeln, und die Esel lieben auch die Rinde, die sie abnagen. Die Bäume sind neben Nahrung auch eine beliebte Abwechslung und zugleich eine Beschäftigung für unsere Tiere.

"Krone": Mit Girlanden oder übrig gebliebenem Baumbehang haben sie aber vermutlich nicht viel Freude.
Mair: Den Baum bitte gut abputzen. Es darf nichts mehr drauf sein, unsere Tiere wollen Natur pur. Sonst drohen schwere Verletzungen oder Vergiftungen. Und die Bäume sollten halbwegs frisch, die Nadeln also noch nicht abgefallen sein.

"Krone": Dürfen die Leute ihre ausgedienten Weihnachtstannen oder -fichten einfach vorbeibringen?
Mair: Wir bitten sogar darum. Einfach bei uns im Tiergarten vorbeikommen und bei uns abgeben. Wir werden diese Baumspenden dann gezielt an die Tiere verfüttern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele