Einfach ausgesetzt

Fünf Hundewelpen vor ungewissem Schicksal gerettet

Tierecke
15.03.2016 14:06

Im Wiener Tierschutzverein werden aktuell fünf junge Mischlingshündinnen liebevoll umsorgt. Den Welpen konnte durch das beherzte Eingreifen zweier Tierfreundinnen vermutlich ein schlimmes Schicksal erspart werden: Die beiden waren am Sonntag im Burgenland unterwegs und konnten in der Nähe von Breitenbrunn mutmaßliche Tierquäler auf frischer Tat ertappen. Sie beobachteten, wie zwei Männer aus einem geparkten Fahrzeug Hundewelpen in einen angrenzenden Weingarten setzten.

Da den beiden Frauen diese Situation seltsam erschien, machten die Wienerinnen bei der nächsten Möglichkeit kehrt. Tatsächlich fanden sie die fünf Jungtiere in dem Weingarten vor, der Pkw hatte sich schon aus dem Staub gemacht. Sie nahmen sich der Welpen sofort an und brachten sie auf die nächstgelegene Polizeistation. Die Tierfreundinnen konnten sich zum Glück auch das Kennzeichen des Fahrzeugs merken, gegen den Fahrzeughalter wurde Anzeige wegen Tierquälerei erstattet. Alles Weitere, wie etwa die genaue Herkunft der Tiere, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

"Hoffen auf gerechte Strafe für den Täter"
Anschließend kontaktierten die beiden Damen den Wiener Tierschutzverein (WTV) und gaben die Tiere mit dem Einverständnis der Polizei dort ab. "Wir danken den beiden Damen sehr für ihr couragiertes Eingreifen. Auch die Exekutive hat hier sehr schnell gehandelt und dankenswerterweise auch den Transport der Tiere ins Wiener Tierschutzhaus gestattet. Wir hoffen nun auf eine gerechte Strafe für die mutmaßlichen Täter", so WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.

Welpen werden in wenigen Wochen vermittelt
Die auf rund acht Wochen geschätzten Welpen, allesamt Hündinnen, wurden tierärztlich untersucht und weisen bis auf Wurmbefall keine gesundheitlichen Schäden auf. "Skyler", "Brunhilde", "Finni", "Annabel" und "Frenchy", wie die quirligen Hundemädels nun heißen, wurden gechippt, geimpft und entwurmt und dürfen sich nun im WTV erholen. Läuft alles nach Plan und erfolgt die medizinische Freigabe des Tierärzteteams, können die Welpen in drei bis vier Wochen vergeben werden. Der Verein bittet allerdings um Verständnis, dass keine Reservierungen vorgenommen werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele