Einsatz in der Stmk

Feuerwehr kämpfte bei Teich gegen Fischsterben

Tierecke
11.07.2014 08:37
Sieben Feuerwehren sind seit Mittwoch an einem oststeirischen Fischteich bei einem ungewöhnlichen Einsatz: Sie müssen Wasser aus dem See pumpen und wieder rückführen, um den Sauerstoffgehalt zu heben. Dieser war zu stark gesunken. Zwei Tonnen der Tiere waren trotz des Einsatzes bereits tot, die anderen konnten laut Landesfeuerwehrverband Steiermark gerettet werden.

Aufgefallen waren die an der Oberfläche treibenden Fische am Mittwoch. Mitglieder des Fischervereins Fehring in der Südoststeiermark hatten sie entdeckt und Alarm geschlagen.

Todesursache Sauerstoffmangel
Nachdem das Wasser in dem rund einen Hektar großen Teich untersucht wurde, war die Ursache für den Tod der Tiere klar: Der Sauerstoff im Wasser war aus noch unbekannten Gründen drastisch gesunken. Sieben freiwillige Wehren aus und rund um Fehring rückten mit rund 50 Leuten an.

Helfer pumpten die ganze Nacht
Mit sieben Pumpen wurde die ganze Nacht über je Einsatzstunde rund 210.000 Liter Wasser entnommen und wellenschlagend wieder rückgeführt, um möglichst viel Sauerstoff mit in den See zu bringen. Bis Donnerstag waren die Helfer im Einsatz und konnten so die Wasserwerte verbessern.

Zwei Tonnen Fische verendet
Laut Schätzungen der Mitglieder des Vereins verendeten rund zwei Tonnen Fische aufgrund des Sauerstoffmangels. Wie viele der Amurkarpfen, Zander und anderen Arten überlebten, könne nicht genau gesagt werden, da der Gesamtbestand nicht bekannt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele