Landesrat warnt

“Exotische Geschenke”sind oft nur Tierquälerei

Tierecke
09.12.2015 09:20
"Das Verschenken von Haustieren ist zwar gut gemeint, aber ich rate dennoch von lebendigen Überraschungen unter dem Christbaum ab", warnt der oberösterreichische Tierschutzlandesrat Reinhold Entholzer vor Fehlkäufen, die zur Quälerei werden können. Besonders arg seien Internetportale, die exotische Tiere als Schnäppchen anbieten.

"Die Anschaffung eines Haustieres muss gut überlegt und mit allen zukünftig für das Tier Verantwortlichen abgesprochen sein. Sonst ist gut gemeint schnell das Gegenteil von gut gemacht", sagt Entholzer. Vor Weihnachten mehren sich im Internet Angebote Privater, die auch exotische Haustiere inserieren. "Bei solchen Angeboten rate ich zu größter Vorsicht. Oft handelt es sich um reine Geschäftemacherei, das Wohl der Tiere spielt keine Rolle. Herkunft, Aufzucht und der gesundheitliche Zustand der Tiere sind oft nicht nachvollziehbar", kritisiert Entholzer.

"Im Vergleich zu früher ist es besser geworden"
Das Land Oberösterreich bietet unter www.tierschutzportal.ooe. gv.at eine Übersicht über alle Vergabetiere aus den Tierheimen und informiert zu Fragen der Haltung. "Im Vergleich zu früher ist es besser geworden", sagt Lydia Just vom Linzer Tierheim: "Die Aufklärung wirkt, denn viele Leute informieren sich bei uns, bevor sie sich Tiere zulegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele