Spinne, Echse & Co.

Exoten als Haustier: Experte warnt vor Spontankauf

Tierecke
22.01.2015 09:48
2.000 Spinnen, 200 Schlangen und 60 Echsen - wer in das Geschäft von Erich Starlinger in Aistersheim in Oberösterreich tritt, kann es leicht mit der Angst bekommen, denn dort herrscht das große Krabbeln. Auch wenn diese unbegründet wäre, wie der Zoologe versichert: "Selbst Vogelspinne oder Skorpion sind nur so giftig wie eine Hornisse. Ein Stich oder Biss ist also nur für Allergiker bedrohlich."

Starlinger hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist unter Kennern ein großer Name in Österreich: "Vor 30 Jahren habe ich angefangen, seit 13 Jahren mache ich das hauptberuflich, halte auch Vorträge an Schulen und bei Feuerwehren, die immer öfter bei Einsätzen mit solchen Tieren zu tun haben." Denn eine Schlange, Spinne oder gar ein Skorpion als Haustier - das ist schon lange keine Seltenheit mehr.

Besonders Allergiker interessieren sich für Exoten
Für einen solchen Exoten spricht, dass dieser nicht so viel Aufmerksamkeit braucht wie etwa ein Hund, nicht so oft versorgt werden muss und daher auch während des Urlaubs ohne seinen Besitzer auskommt. Zudem sind solche Tiere eine gute Alternative für all jene Tierfreunde, die an einer Tierhaarallergie leiden.

Haltung der Tiere ist sehr anspruchsvoll
Wichtig ist aber, sich ordentlich beraten zu lassen, denn bei der Haltung von Chamäleon und Co. ist einiges zu beachten: "Viele dieser Tiere sind etwa sehr temperaturempfindlich und sterben, wenn es ihnen zu heiß oder zu kalt ist", so Starlinger. Deshalb nimmt er sich für jeden Kunden Zeit: "Der Tierfreund soll ja auch seine Freude an dem Geschöpf haben. Allzu oft passiert es, dass Leute das Tier kaufen, das ihnen am besten gefällt - und dann sind sie enttäuscht, weil es sich meist versteckt." Der Spinnenfan warnt auch augenzwinkernd: "Exoten können süchtig machen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele