Wann eingreifen?

Erste-Hilfe-Maßnahmen für gefundene Wildvögel

Tierecke
07.03.2014 10:02
Wer beim Spaziergang auf ein hilfloses, verlassenes Wildvogeljunges trifft, ist meist unsicher, wie man sich richtig verhält. Tierfreundin Silvia Plank hat in Zusammenarbeit mit der Facebook-Gruppe "Wildvogelhilfe" einen Leitfaden erstellt und die korrekten Erste-Hilfe-Maßnahmen für gefundene Vögel zusammengefasst.

"Mir ist sehr wichtig, dass die Menschen richtig informiert sind, wie sie sich verhalten müssen, wenn sie beim Spaziergang einen Wildvogel entdecken", so Silvia Plank. Denn oft ist nicht klar zu erkennen, ob das Tier wirklich Hilfe braucht oder am besten in Ruhe gelassen werden sollte. "Ästlinge, also voll befiederte Jungvögel, die von ihren Eltern jede halbe Stunde gefüttert werden, wirken zwar kurzfristig hilflos und alleine, sind es aber nicht", erklärt die Vogelfreundin.

Wildvögeln richtig helfen
Findet man dagegen kleine Vögel außerhalb des Nestes, die kaum befedert sind und nicht fliehen können, sollte man eingreifen. "Das gilt auch für Nestflüchter wie Enten, die man ohne Eltern antrifft, oder Jungvögel in gefährlicher Umgebung wie befahrenen Straßen", erklärt Silvia Plank. Auch am Boden sitzende Mauersegler benötigen in jedem Fall Hilfe. Verletzte Vögel oder jene, die Ihnen eine Katze gebracht hat, müssen beim Tierarzt dringend mit Antibiotika versorgt werden.

An Auffangstationen wenden
Wenn Sie sich um einen verletzten oder verlassenen Wildvogel kümmern möchten, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, ihn artgerecht zu versorgen und unterzubringen. Das Tiere muss außerdem wieder in die Freiheit entlassen werden, sobald es sich selbst versorgen kann. Eine Liste mit Auffangstationen finden Sie HIER - diese stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf www.wildvogelhilfe.org.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele