Zoobesucher schuld

Eisbär in Stuttgart stirbt an verschluckter Jacke

Ausland
11.02.2014 10:27
Eisbär "Anton" aus dem Stuttgarter Zoo ist tot. Schuld ist ein offenbar noch unbekannter Zoobesucher, dessen Umhängetasche samt Jacke vor ein paar Tagen ins Gehege fiel: Das Tier hat Letztere verschluckt und ist daran zugrunde gegangen.

Der Eisbär habe sich in den letzten Tagen merkwürdig verhalten, berichten Tierpfleger laut "Spiegel Online". Schließlich habe Anton Gewebestücke erbrochen, trotz sofortigem Tierarzt-Einsatz sei er an schweren Darmverletzungen und -Entzündungen verstorben.

Warum der Bär die Jacke schluckte, statt sie wie üblich zu zerlegen, ist unklar - Antons Pfleger vermuten, dass sich darin eine besondere Leckerei für den Eisbären befand. Fraglich ist zudem, wie Jacke und Tasche ins Gehege kamen, schließlich war das Tier von hohen Scheiben und einem Elektrozaun umgeben.

Im Stuttgarter Zoo haben allerdings auch schon andere Besucher unabsichtlich Tiere getötet: Flusspferd "Egon" starb vor einigen Jahren nach dem Verschlucken eines Tennisballs an einem Darmverschluss, See-Elefant "Charly" nach dem Verspeisen eines Stofftiers.

Die vielen Hinweisschilder würden von manchen Besuchern einfach ignoriert, teilte der Zoo mit. In den letzten 20 Jahren habe man 200 Kinderschuhe im Wasser gefunden, genauso wie 50 Schnuller pro Jahr, Hauben, Kameras, Handys und Brillen. Tierarzt Tobias Knauf-Witzens appellierte an Besucher, Verluste immer zu melden, um Tierleben zu retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele