Auf arktischer Insel

Eisbär durch Feuerwerkskörper grausam getötet

Tierecke
27.12.2015 13:14

Unachtsamkeit oder vorsätzlicher Tiermord? Mit einem Feuerwerkskörper haben Unbekannte auf einer arktischen Insel im fernen Osten Russlands einen Eisbären getötet. Videoaufnahmen von dem Tier, das den Feuerwerkskörper offenbar verschluckt hatte, lösten im Internet einen Aufschrei von Tierschützern aus. Behörden leiteten Ermittlungen ein.

Im Fall einer Verurteilung drohen dem Täter der Nachrichtenagentur Ria Nowosti zufolge bis zu drei Jahre Haft. Ein Verdächtiger wird im Kreis von Arbeitern einer Baufirma auf der abgelegenen Wrangelinsel im arktischen Ozean vermutet.

Minister: "Kaltblütiger Mord"
Unklar ist örtlichen Medienberichten zufolge, ob er sich mit dem Feuerwerkskörper gegen den Bären schützen wollte, oder ob er das nach Nahrung suchende Tier absichtlich gequält hat. Umweltminister Sergej Donskoj forderte eine umfassende Aufklärung des "kaltblütigen Mordes".

Eisbären sind in Russland eine geschützte Art. Die Jagd auf sie ist seit 1957 verboten. Der Agentur Interfax zufolge gibt es weltweit noch etwa 25.000 der weißen Riesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele