Ab nach Afrika!

Ein neues Zuhause für den Zoo-Leoparden “Bakari”

Tierecke
10.11.2016 10:30

Vor Kurzem überführte die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" den Leoparden "Bakari" von der Großkatzenstation Felida in den Niederlanden in das Großkatzenrefugium Lionsrock in Bethlehem, Südafrika.

Als "Bakari" ein Leopardenjunges war, wurde er von einem deutschen Zoo als Attraktion missbraucht. Besucher konnten sich mit ihm fotografieren lassen. Doch dann stellte sich heraus, dass der Zoo gar keinen geeigneten Platz für ihn zur Verfügung hatte. 2010, als der kleine Leopard erst zwei Monate alt war, wurde er in die holländische Auffangstation Pantera gebracht, die später von den "Vier Pfoten" übernommen und in Felida umbenannt wurde.

Platz in den Niederlanden ist begrenzt
Nach der Übernahme nahm die Tierschutzorganisation einige Änderungen vor, um die Haltungsbedingungen für die dortigen Großkatzen zu verbessern. Trotz allem ist der Platz in der Station begrenzt, und 13 Tiere wurden in den letzten zwei Jahren in große Gehege in Lionsrock überstellt. Letzte Woche war schließlich "Bakari" an der Reihe.

Nach einer langen Reise konnten die Tierschützer den Leoparden in sein Eingewöhnungsgehege entlassen. "Bakari" reagierte sehr positiv auf seine neue Umgebung. Er sei ein echtes Energiebündel und liebe es, sich zu bewegen, Kartonboxen zu zerfleddern und genieße es an heißen Tagen sogar, sich mit dem Gartenschlauch abspritzen zu lassen, so die "Vier Pfoten". Jetzt habe er endlich ausreichend Platz, um all seine natürlichen Instinkte auszuleben.

Neues Gehege ist ein Hektar groß
Bald soll "Bakari" vom Eingewöhnungsgehege in sein neues, ein Hektar großes Gehege umziehen. Dort gibt es weite Grasflächen, Bäume, Büsche, einen Pool und zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten, so dass der energiegeladene Leopard seine natürlichen Instinkte ausleben kann.

Tierpflegerin Erin Timmer, die sich die letzten Jahre in der "Vier Pfoten"-Großkatzenstation Felida um "Bakari" gekümmert hat, begleitete den Leoparden auf der gesamten Reise in sein neues Zuhause: "Im ersten Augenblick war alles etwas viel für ihn, aber er begann sehr schnell, sich zu beruhigen und sein neues Haus und die Kletterplattformen zu erkunden. Danach rollte er sich sogar auf den Rücken und genoss die Sonne. Das ist ein sehr gutes Zeichen, dass er sich in seinem neuen Zuhause auch entspannen kann."

Endlich wieder Artgenossen!
"Bakari" hat jetzt nicht nur 100 Mal mehr Platz als jemals zuvor in seinem Leben, er wird auch seit langem wieder Artgenossen in seiner Nähe haben und sie sehen, hören und riechen können - die beiden anderen Leoparden, die derzeit in Lionsrock leben, werden seine neuen Nachbarn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele