"Vier Pfoten"-Erfolg

Drei Bärenbabys in Bärenwaisenstation gebracht

Tierecke
17.06.2014 11:15
Mit der Unterstützung der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" konnten drei serbische Bärenwaisen in die Bärenwaisenstation Harghita gebracht werden, wo man sie nun auf ihre Auswilderung vorbereitet. Bereits wenige Tage nach ihrer Übersiedlung haben sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt und freuen sich über ihre Kameraden – 26 kleine Bären sind es insgesamt, die derzeit darauf warten, wieder in die freie Natur entlassen zu werden.

Die drei etwa fünf Monate alten Bären "Tara", "History" und "Sleepy" waren im März von Polizisten mutterlos im Dorf Èulije in Südserbien entdeckt worden. Das zuständige Ministerium reagierte sofort und bat die "Vier Pfoten" um Hilfe. Da es in Serbien derzeit keine spezielle Einrichtung für die Rehabilitierung von Bärenwaisen gibt, boten die Tierschützer an, die drei Vierbeiner zur Bärenwaisenstation Harghita in Rumänien zu bringen.

Bären werden wieder in die Freiheit entlassen
Bärenexperte Carsten Hertwig freut sich über die tiergerechte Lösung für Tara, History und Sleepy: "Die Bären können nun optimal für ihr späteres Leben in der Wildnis vorbereitet werden. Wir sind zuversichtlich, dass sie sich gut entwickeln und tatsächlich ausgewildert werden können." Die Jungtiere bleiben im Besitz des Staates Serbien und werden nach ihrer Rehabilitierung in ungefähr zwei Jahren dorthin zurückgebracht und ausgewildert.

Mutter vermutlich von Wilderern getötet
In der Übergangszeit bis zu ihrem Transport nach Rumänien wurden die drei kleinen Bären im Zoo Palic untergebracht, der im Vergleich zu anderen serbischen Tierparks über recht gute Haltungsstandards verfügt. Als sie dort ankamen, waren sie sehr klein und mager. Tara, die kleinste von ihnen, wog gerade einmal 2,8 Kilogramm. Es wird angenommen, dass die Mutter der Bärenjungen von Wilderern getötet oder vertrieben wurde.

Bärenkinder haben sich bereits etwas erholt
"Der ständige Kontakt zu den Zoobesuchern würde ihre Chance auf Auswilderung zunichte machen. Deshalb wollten wir sie so schnell wie möglich in die Bärenwaisenstation bringen", erklärt Hertwig. Dorthin wurden sie schließlich auch eingeflogen und haben sich mittlerweile etwas erholt - sie fressen gut und sind sehr verspielt. Der Zeitpunkt der Auswilderung ist abhängig von der Entwicklung des jeweiligen Tieres und erfolgt etwa im Alter von zwei Jahren. Die jungen Bären werden mit einem Sender ausgestattet in die Freiheit der Bergwälder entlassen und können so weiterhin überwacht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele