Tiere abgenommen

Drama um 34 Grönlandhunde: Besitzer war in “Krise”

Tierecke
31.03.2015 09:03
Da hat sich offenbar ein menschliches wie tierisches Drama abgespielt! Von einem neu in die Steiermark gezogenen ehemaligen Schlittenhundesportler wurden 34 (!) Grönland-Hunde geholt – zum großen Teil in erbärmlichem Zustand. "Ich bin in eine Krise geschlittert, hab selbst zehn Kilo Untergewicht", sagt der Besitzer.

Die Amtstierärztin Birgit Plank verweist auf Amtsverschwiegenheit und sagt nur so viel: "Die Tiere wurden uns freiwillig vom Besitzer übergeben, weil er sich nicht mehr herausgesehen hat. Ich hab eine Woche lang herumtelefoniert, um gute Plätze zu bekommen, und bedanke mich sehr bei den steirischen Tierheimen für ihre Kooperation."

Hunde teils abgemagert und verwahrlost
Helfer aber sprechen von einem grauenhaften Bild, das sich ihnen geboten habe: von teils erbärmlich abgemagerten, verwahrlosten Hunden. "Wir haben drei bekommen, in Knittelfeld sind sieben. Wir haben sie versorgt – ihr Zustand war wirklich kein guter", sagt etwa Fritz Lichtenegger vom Landestierheim in Graz.

Hundebesitzer: "Bin da in eine Krise geschlittert"
Der Hundebesitzer mit dem Versuch einer Erklärung: "Ich hatte kein Geld für die Kastrationen, da sind es immer mehr geworden, dann bin ich mit dem Futter nicht mehr zusammengekommen. Ich bin da in eine Krise geschlittert." Ein Jahr lang habe er angeblich versucht, Hilfe zu bekommen, bis "ein Tierschutzverein endlich reagiert hat, nämlich die Arche Noah".

Halter möchte ein paar der Vierbeiner zurück
Dass er "den Wunsch nach Abnahme" geäußert habe räumt er auch ein, aber: "Ich war in einem Zustand, dass ich gar nicht mitbekommen habe, was ich unterschreibe. Das ist übers Ziel hinausgeschossen, vier bis sechs wollte ich behalten." Er will jetzt einige seine Lieblinge zurück. Die Amtstierärztin verwehrt sich aufs Schärfste dagegen, dass man dem Mann gegen seinen Willen Tiere abgenommen oder ihn in nicht klarem Zustand Unterschriften hätte leisten lassen. Die Tiere hoffen auf Top-Plätze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele