Feuerwehr rückte aus

Die Tierrettung des Kärntner Tiko fährt nicht mehr

Tierecke
18.01.2016 10:45

Gut 400 Mal ist die Tierrettung des Klagenfurter Tiko im vergangenen Jahr ausgerückt. Am 1. Jänner wurde der Betrieb aber eingestellt. "Die Kosten von 50.000 Euro pro Jahr sind nicht zu finanzieren", heißt es. Deshalb musste am Freitag die Feuerwehr einspringen, um einen entlaufenen Husky ins Heim zu bringen.

Der Vierbeiner war beobachtet worden, wie er Freitagabend in der Stadt umherirrte. Weil sich niemand für den zutraulichen Husky zuständig fühlte, musste schließlich die Berufsfeuerwehr ausrücken. Die Blauröcke holten das Tier ab und brachten es zum "Tiergarten Eden", wo der Hund versorgt wurde. Auf seinem Halsband waren aber keine Infos über die Besitzer zu finden, deshalb wurde eine Suche über soziale Netzwerke gestartet. Nur wenige Stunden später meldeten sich die Besitzer. Sie holten ihren "Niko" ab und brachten den Ausreißer wieder nach Hause.

Landesrat will Lösung für Tierrettung finden
Früher kümmerte sich die Tierrettung um ausgesetzte und vernachlässigte Tiere. Dieser Service wurde aber eingestellt, weil er zu teuer ist und es kaum Unterstützung vom Land gibt. Für Stadtvize Christian Scheider ist das unverständlich: "Wenn die Feuerwehr nicht einspringt, gibt es ein massives Problem. Ich verstehe nicht, warum der Sparstift gerade hier angesetzt wird!" Der zuständige Landesrat Christian Ragger hat zwar Verständnis - aber kein Geld. Seine Idee: Die Einnahmen der Gemeinden aus der Hundesteuer sollten zweckgebunden - also auch für die Tierrettung - eingesetzt werden. An einer dementsprechenden Gesetzesänderung werde gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele