Echte Salmler

Die schwimmende Attraktion im Aquarium

Tierecke
01.06.2011 13:04
Sein Äußeres benötigt keine grellen Farben oder einen besonderen Körperbau, um aufzufallen. Der Schrägschwimmer ist auch so eine echte Attraktion im Aquarium. Warum, verrät schon sein Name: Er liegt schräg im Wasser und sorgt so immer wieder für Begeisterung bei seinen Beobachtern.

„Der Schrägschwimmer gehört zur Familie der Echten Salmler. Er liegt mit einer Neigung von etwa 25 Grad im Wasser, wobei der Kopf nach oben zeigt“, erklärt Arne Hübner, Zoologe und Fischbiologe an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Diese spezielle Schwimmhaltung hat einen Sinn: „Durch das kleine Kunststück und einen dunklen Längsstrich auf dem Körper werden die Schrägschwimmer von vielen Fressfeinden vermutlich nicht als Beute erkannt oder einfach übersehen.“

Für Aquarianer sind Schrägschwimmer besonders interessant, denn sie schwimmen vor allem während ihrer Ruhephasen schräg durch das Aquarium. „Geraten die Fische in Panik, weil sie zum Beispiel fliehen müssen, ändert sich ihre Wasserlage. Sie schwimmen wie alle anderen Fische in der Horizontalen davon“, erklärt Hübner. „Insgesamt ist der Schrägschwimmer aber ein sehr quirliges Tier, das in einer Gruppe vieler Artgenossen auch richtiges Schwarmverhalten an den Tag legt.“

Salmler sind in ihren Haltungsanforderungen sehr unkompliziert. Die Tiere gedeihen unter anderem gut in einem einfachen Amazonas- oder in einem Salmlerbecken bei einer Wassertemperatur von 24 bis 26 Grad. Kleinere Schwankungen in den Wasserwerten können die Fische aushalten. Zudem lassen sie sich recht leicht vergesellschaften. Fischfreunde, die sich für Schrägschwimmer interessieren, erhalten weiterführende Informationen rund um Haltung und Pflege im Zoofachhandel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele