Maggies Kolumne

Die “Krone” und ihre vierbeinigen Mitarbeiter

Tierecke
07.10.2011 15:03
Hans Dichand wusste es schon immer: Hunde am Arbeitsplatz sind gut fürs Betriebsklima. Von Anfang an waren Vierbeiner in der "Krone" willkommen. Bei uns wird Tierliebe eben gelebt und nicht nur darüber berichtet.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Hunde sich äußerst positiv auf die Arbeit auswirken und die Kommunikation unter Kollegen fördern. In den USA bekamen Börsenmakler sogar einen Hund zur Seite gestellt, der sie überall hin begleitete. In Stresssituationen waren deren Blutdruckwerte wesentlich niedriger als die Werte bei einer Vergleichsgruppe, die mit Medikamenten behandelt wurde. Und Hundebesitzer leiden seltener unter Erkältungskrankheiten und hohen Cholesterinwerten. Auch das Herzinfarktrisiko ist bei ihnen geringer! Dies bedeutet: weniger Krankenstände – und darüber muss doch jeder Chef höchst erfreut sein!

In vielen Firmen ist die Mitnahme von Hunden nach wie vor verboten. Und das soll sich ändern! Mit Hilfe der Initiative "Unternehmen Hund", die von Tom Kropiwnicki und Michael Weihs von der Werbeagentur Mideas ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr fand die Aktion in Wien statt, und 31 Betriebe mit insgesamt 97 Hunden haben sich dafür angemeldet. Diese Betriebe wollen zeigen, dass Vierbeiner am Arbeitsplatz kein Problem sind. Ganz im Gegenteil: dass sie sich eben positiv auf das Betriebsklima auswirken. Und wie könnte es anders sein: Die "Krone" übernimmt mit 48 Hunden am Standort Muthgasse auch dabei die Vorreiterrolle! Ja, und natürlich sind zahlreiche Hunde auch ehemalige Schützlinge der Tierecke.

Wenn auch du diese Initiative unterstützen möchtest, dann findest du alle Informationen auf der Webseite der Initiative Unternehmen Hund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele