Wertvolle Lipizzaner

Die Hilfsaktion für das bosnische Gestüt Vucijak

Tierecke
09.03.2012 11:27
Im Dezember berichtete krone.at erstmals über ein staatliches Lipizzanergestüt in der Nähe der bosnischen Stadt Banja Luka, das Max Dobretsberger in seiner Funktion als Leiter des Gestüts Piber der Spanischen Hofreitschule in Wien besuchte. Er war auf der Suche nach genetisch wertvollen Pferden klassischer Linien, fand aber kranke Tiere und katastrophale Zustände vor. Mit Unterstützung von "Krone"-Tierlady Maggie Entenfellner und Helmut Pechlaner konnte er die edlen Pferde vorerst vor dem Hungertod bewahren.

Das Bild, das sich Max Dobretsberger bei seiner Ankunft im Gestüt Vucijak bot, war grauenvoll: Futter und Einstreu waren Mangelware, die medizinische Versorgung der Pferde unzureichend. Den edlen Lipizzanern von Vucijak drohte der Hungertod. Gemeinsam mit der "Krone Tierecke" wurde eine Hilfsaktion ins Leben gerufen, die den Tieren über den strengen Winter ihr Überleben sichern konnte.

Hungernde Pferde mit Futter versorgt
23 Tonnen Heu und über drei Tonnen Hafer wurden ins Gestüt Vucijak zu den hungernden Pferden gebracht (oben durch die Bilder klicken). Ermöglicht wurde dies etwa durch eine Spende des "Aktiven Tierschutz Graz" sowie die Unterstützung tierlieber "Krone"-Leser. Max Dobretsberger legte dabei großen Wert auf Transparenz: "Als Zeuge, dass das Geld richtig eingesetzt wird und das Futter auch zu den Pferden gelangt, konnten wir Oberst Walter Kaltenegger vom in Bosnien stationierten österreichischen Bundesheer gewinnen."

Auch langfristige Verbesserungen geplant
Die zwei Hilfslieferungen kosteten 5.000 und 3.000 Euro. "Nun ist die Hilfskassa ziemlich leer. Wir bemühen uns jetzt intensiv, für die Pferde die notwendigen Medikamente zu organisieren", so Dobretsberger. Zusätzlich soll eine langfristige Verbesserung für die Lipizzaner in Bosnien angestrebt werden. Der österreichische Botschafter vor Ort nahm daher mit dem zuständigen Landwirtschaftsminister Kontakt auf. Dobretsberger: "Wir wollen im kommenden Winter nicht vor denselben Problemen stehen."

Gestütsleiter dankt den tierlieben "Krone"-Lesern
Viele "Krone"-Leser schlugen den Helfern vor, aus dem Gestüt Lipizzaner zu kaufen und damit für Betriebsmittel zu sorgen. Aus rechtlichen Gründen ist dies derzeit leider nicht möglich, da die genauen Besitzverhältnisse noch gerichtlich geklärt werden müssen. Max Dobretsberger möchte den "Krone"-Lesern seinen persönlichen Dank ausrichten: "Ich darf mich wirklich herzlich für eure Unterstützung im Sinne der Lipizzaner bedanken und werde über die zukünftige Entwicklung weiter berichten."

Eine Diashow mit den schockierenden Bildern aus dem Gestüt findest du in der Infobox. Falls auch du den Lipizzanern von Bosnien helfen möchtest:

Spendenkonto:

Lipizzan International Federation
"Help Fund Lipizzaner"
Konto: 50 670 068 215
BLZ: 12000
IBAN: AT89 1200 0506 7006 8215
BIC: BKAUATWW

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele