Voller Emotionen

Die Beziehung zwischen Mensch und Wellensittich

Tierecke
16.11.2012 12:35
Ein Wellensittich kann zu einem richtig guten Freund werden: Wie viele andere Vögel gehen Wellensittiche dauerhafte Bindungen ein – auch zu ihrem Menschen. Wer sich regelmäßig mit seinem Vogel befasst, bleibt nicht nur die fütternde Hand, sondern ist schnell ein guter Partner.

"Ein Wellensittich nimmt eine richtige Beziehung zum Menschen auf", weiß der Verhaltensbiologe und Autor Immanuel Birmelin und erzählt die Geschichte von "Sophous": Der Wellensittich war drei Wochen bei ihm zur Pflege, fühlte sich aber nicht wirklich wohl in seiner neuen Umgebung. Entsprechend riesig war die Freude beim Wiedersehen mit der Halterin. Aufgeregt tippelte Sophous eine halbe Stunde hin und her und begrüßte sie mit freudigem Geplapper.

Als Liebesbeweis gilt unter Wellensittichen das Putzen des Partners, so der deutsche Biologe Rainer Niemann. Auch beim vertrauten Menschen wird der kleine Kerl zärtlich zupfen. Dabei knabbert er an Haaren und Wimpern oder knetet mit seiner Zunge die Wangen. Gerne sitzt der Vogel zum Nickerchen auf der Schulter des Halters und knirscht gemütlich mit seinem Schnabel. Ein Zeichen von Geborgenheit und Vertrauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele