Feine Nase

Deutschlands erster Handyspürhund tritt Dienst an

Tierecke
15.03.2013 13:59
Bei der Suche nach verbotenen Handys in Gefängnissen kommt jetzt in Deutschland erstmals auch ein Spürhund zum Einsatz. Der drei Jahre alte "Artus Lübeck Airport" hat nach einjähriger Ausbildung am Freitag in der Justizvollzugsanstalt Dresden seinen Dienst begonnen. Der Belgische Schäferhund ist auf typischen Handygeruch abgerichtet - also auf einen Mix aus dem Duft von Lithium-Batterien und Plastik.

Jährlich würden in den sächsischen Justizvollzugsanstalten Hunderte Mobilfunkgeräte sichergestellt. Bei den Gefangenen seien die immer kleiner und billiger werdenden Mobilgeräte sehr begehrt, hieß es in einer Mitteilung des sächsischen Justizministeriums vom Freitag.

"Handys in den Anstalten darf es nicht geben. Doch die Einbringungsmethoden und Versteckmöglichkeiten werden immer raffinierter. Im Jahr 2012 wurden über 300 Mobilfunkgeräte sichergestellt. Wie viele Telefone unentdeckt bleiben, kann man nur ahnen", erklärte Sachsens Justizminister Jürgen Martens.

Neben Drogen sind Mobiltelefone laut Martens die beliebteste Schmuggelware in den Gefängnissen. Mit der erfolgreichen Ausbildung von Artus zum Handyspürhund soll nun ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit und Ordnung in den Justizvollzugsanstalten wie auch zur Kriminalprävention geleistet werden.

"Nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko" durch Mobiltelefone
Dem Minister zufolge stellen eingeschmuggelte Mobiltelefone ein "nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar". Über sie könnten beispielsweise von Untersuchungsgefangenen im Rahmen von Ermittlungsverfahren Einfluss auf Zeugen genommen werden oder Strukturen organisierter Kriminalität durch entsprechende Kommunikation aus den Anstalten heraus aufrechterhalten werden.

Erster Handyspürhund Deutschlands
Hunde mit einem speziell auf Handys abgerichteten Riecher wie Artus gibt es nach Angaben des sächsischen Justizministeriums bislang nur in Großbritannien und den USA. In Deutschland sei es der erste Einsatz dieser Art.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele