"PetExpo"-Erfolg

Der Sieger des Fotowettbewerbs steht fest!

Tierecke
14.06.2013 15:18
Die europaweit erste Haustiermesse, die ohne Tiere als Ausstellungsstücke auskam, war ein respektabler Erfolg. Über 100 Aussteller und 7.000 Besucher unterstreichen den Trend hin zu tiergerechten Veranstaltungen für Tierhalter. Das begeisterte Publikum wählte außerdem den Sieger des großen krone.at-Fotowettbewerbs.

Unter dem Motto "Die Messe ohne Stress und Gitter" initiierte der Veranstalter in Kooperation mit der Stadt Wien und den "Vier Pfoten" als fachlichem Partner mit der "PetExpo" die europaweit erste tierschutzgerechte Form einer Messe, in der alle Themenbereiche rund um das Haustier präsentiert werden, ohne das Tier selbst zu instrumentalisieren.

7.000 Besucher bei erster "PetExpo"
Anfangs mit Skepsis beäugt, fand die Messe doch rasch auch Befürworter in Industrie und Handel. Die Besucher konnten der Idee einer tiergerechten Messe ebenfalls viel abgewinnen. Rund 7.000 Haustierhalter und Tierliebhaber fanden sich in der Wiener Stadthalle ein und genossen die stressfreie Stimmung bei ihrer Einkaufstour für die vierbeinigen Lieblinge daheim.

Wiener siegte bei krone.at-Fotowettbewerb
Ein Highlight am letzten Messetag war die Wahl des Gewinners unseres krone.at-Fotowettbewerbs, ganz nach dem Motto "So gut hat es mein Tier bei mir". Hunderte Leser schickten ihre besten Aufnahmen ein, das "PetExpo"-Publikum kürte nun den Sieger, dem ein Jahresvorrat Katzenfutter von Fressnapf winkt. Gewonnen haben Manfred Zant aus Wien und sein Stubentiger, der es sich in der Sonne gutgehen lässt (Bild).

"PetExpo" künftig einmal im Jahr
Die "PetExpo" soll nun zu einer jährlichen Institution werden, ein Umzug in die große Halle der Wiener Stadthalle ist angedacht. "Ich freue mich, dass sich hier zeigt, dass wirtschaftliche und ethische Interessen vereinbar sind", sagt dazu Karin Büchl-Krammerstädter, Leiterin der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien. Sie freut sich, dass "bewiesen werden konnte, dass eine Messe, die den Tierschutzgedanken in den Vordergrund stellt, ihr Publikum findet. Es wäre zu wünschen, dass diese Idee sich auch europaweit durchsetzt."

Bilder von der "PetExpo" finden Sie in der Diashow in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele