Tierische Teams

Der “Hundeflo” trainiert mit Hunden und Pferden

Tierecke
08.05.2017 09:46

Für viele Reiter gehören neben ihren Rössern auch Hunde an ihre Seite. Doch oft kommt es zu Problemen im Handling beider Tiere.

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde", heißt es. Und es gibt wohl kaum einen Stall in Östereich, in dem nicht mindestens ein Hund herumläuft. Klar, dass deren Besitzer die Fellnasen auch auf Ausritte mitnehmen wollen. Doch das klingt meist einfacher als es dann wirklich ist.

Häufig brenzlige Situationen
"Oft kommen die Hunde zu nahe ans Pferd, die Vierbeiner haben Angst vor den großen Kollegen oder sind zu aufgeregt. So entstehen schnell brenzlige Situationen", weiß Hundetrainer Florian Günther, der immer wieder Anfragen von Pferdebesitzern bezüglich eines Trainings bekam und schon einigen weiterhelfen konnte.

Training brachte großen Erfolg
Wie Katja Hiess, die mit ihrem Pferd "Gigolo" gerne ins Gelände geht: "Mein Hund 'Aron' ist immer mit dabei", sagt sie. Dabei gab es bisher ein Problem: Der Hund lief nie neben seiner Besitzerin und dem großen Freund, sondern sauste weite Strecken vor. "Das ist natürlich gefährlich, besonders wenn ein Auto kommt", weiß Katja. Nach wenigen Stunden Training zeigte sich ein ganz anderes Bild. "Aron" bleibt brav neben "Gigolo", sogar bei Galopprunden am Reitplatz. Hält "Gigolo", setzt auch der Rüde sich hin.

Profi von Beginn an
Gleich von Anfang an ein positives Erlebnis schaffen, wollte Theresa Scharler. Ihre vierjährige Hündin "Mimi" hatte zuvor noch keinen Kontakt zu Pferden, soll aber auch einmal mit in den Stall. "Ich wollte einfach, dass der erste Kontakt optimal verläuft. Das hat sie auch alles gut gemeistert. Jetzt heißt es weiter trainieren, damit wir im Sommer zu dritt ins Gelände können", so Theresa.

Die nächste Möglichkeit, mit Rössern und Vierbeinern beim "Hundeflo" zu trainieren, gibt es am 3. Juni. Pferdige Versuchsobjekte werden gestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele