Hund und Kuh

Den “Alm-Hunde-Führerschein” in Kärnten machen

Tierecke
26.04.2012 14:40
Mutterkühe und Hunde – diese Kombination sorgt auf den Almen immer wieder für Ärger. Geht es nach Friederike Zaubek vom "Sonnenhotel Zaubek" auf der Gerlitzen in Kärnten, muss das nicht sein. Die Touristikerin bietet einen "Almführerschein" an, damit Vierbeiner und Besitzer das richtige Verhalten im Umgang mit den Milchtieren lernen.

Beim Wandern mit Hotelhund "Alfi" kam Friederike Zaubek auf die Idee, Urlaubern, die mit ihren Vierbeinern verreisen, eine Art Führerschein anzubieten: "Meine Gäste, die mit ihren Hunden zu uns kommen, beschäftigen vor allem zwei Fragen: Wie sollen sich Hundehalter und Hund beim Zusammentreffen mit Kühen verhalten? Und was speziell ist bei Wanderungen oder bei Bergtouren mit den Hunden zu beachten?"

Mit der Hundeexpertin Monika Brantner ist daher der "Almführerschein" ausgearbeitet worden. "Das Wissen um die Persönlichkeitsstruktur und die Leistungsfähigkeit des Hundes sowie die Reize, die Vierbeiner speziell im alpinen Bereich locken, verbunden mit gegenseitig respektvollem Umgang, sind ganz wichtige Aspekte, die ich im Rahmen dieses Hunde-Führerscheins vermittle", fasst Brantner zusammen.

Die Hundetrainingswochen finden vom 9. bis 16. Juni und vom 15. September bis 6. Oktober statt. Informationen findest du unter www.urlaubmitdemhund.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele